Longi erreicht Rekordwirkungsgrad für zwei Arten Heterojunctionzellen

Teilen

Longi hat einen Wirkungsgradrekord für Heterojunctionzellen aufgestellt. Eigenen Angaben zufolge erreichen die Gallium-dotierten p-Typ Heterojunctionzellen einen Wirkungsgrad von 26,56 Prozent auf Zellebene. Diese Art von Zelle sei sogar bereits in Serienfertigung, wie Longi hinzufügt. Außerdem erreichte Longis Indium-freie Heterojunctionzelle einen Wirkungsgrad von 26,09 Prozent.

Beide Zellen basierten auf einem monokristallinen Siliziumwafer im M6-Format. Die Ergebnisse wurden bereits unabhnägig vom Institut für Solarenergieforschung IFSH in Hamelin bestätigt.

Die Werte für die Gallium-dotierte Zelle:

 

Die Werte für die Indium-freie Zelle 

„Longis Forschungs- und Entwicklungsteam konzentrierte sich auf die Marktnachfrage und technologische Innovation, um den neuen Umwandlungswirkungsgrad für seine kommerziellen Gallium-dotierten Silizium-Wafer zu erreichen, der 0,44 Prozent höher ist als die im September dieses Jahres angekündigten 26,12 Prozent“, so das Unternehmen in einer Erklärung.

Der Hersteller von Photovoltaikmodulen hatte im September für dieselbe Solarzelle einen Wirkungsgrad von 26,12 Prozent und im März einen Wirkungsgrad von 25,47 Proeznt bekannt gegeben.

Für die Indium-freien Heterojunctionzellen ersetzte das Team die traditionelle transparente leitende Folie auf Indiumbasis durch alternative Materialien. Longi gibt an, dass die Alternativmaterialien billiger und umweltfreundlicher sind, ohne diese näher zu benennen.“Die Entwicklung bietet auch eine potenzielle Lösung für die Abhängigkeit der Industrie von Indium für die Massenproduktion in großem Maßstab und signalisiert einen Weg für Heterojunction in Richtung Terawatt-Produktion“, sagte Longi.

Im November meldete Longi einen rekordverdächtigen Wirkungsgrad von 26,81 Proeznt für eine nicht näher bezeichnete Heterojunctionzelle. Darüber hinaus meldete der chinesische Hersteller im Juni einen Wirkungsgrad von 26,5 Prozent für eine n-Typ Heterojunctionzelle und im Juli 2021 einen Wert von 25,19 Prozent für eine p-Typ TOPCon-Zelle. Im Juni 2021 meldete er einen Wirkungsgrad von 25,21 Prozent für eine n-Typ TOPCon-Zelle.

Dieser Inhalt ist urheberrechtlich geschützt und darf nicht kopiert werden. Wenn Sie mit uns kooperieren und Inhalte von uns teilweise nutzen wollen, nehmen Sie bitte Kontakt auf: redaktion@pv-magazine.com.

Popular content

Haus_residential_Wohngebäude_EFH_Familienhaus_private__dachanlage
Warum auch kleine Photovoltaikanlagen in Zukunft abregeln müssen
10 September 2024 Negative Strompreise und ein hoher Solarüberschuss während der Sommermonate kommen dem EEG-Konto teuer zu stehen. Das ist aber nicht einzige Problem...