Baywa re stellt förderfreien 21-Megawatt-Solarpark in Brandenburg fertig

Teilen

Der nahe der Stadt Bad Liebenwerda im brandenburgischen Landkreis Elbe-Elster errichtete Solarpark von Baywa re hat eine Leistung von 21,14 Megawatt. Er soll rund 23 Gigawattstunden Strom liefern. Die Energiehandelssparte von BayWa re wird den Strom im Rahmen eines Power Purchase Agreements abnehmen und an der Strombörse vermarkten. Baywa re beteiligt die Verbandsgemeinde Liebenwerda im Rahmen der Kommunalbeteiligung nach § 6 EEG an den Erlösen des Solarparks.

Zum Schutz von Boden, Natur und Landschaft findet im Solarpark nach Angaben von Baywa re eine extensive Grünlandnutzung statt. Als zusätzliche Ausgleichsmaßnahme hat Baywa re die Extensivierung einer 4,38 Hektar großen Ausgleichsfläche im nahe gelegenen Zobersdorf vornehmen lassen.

Für den Solarpark hat BayWa re mit 30°-Solar, einer Projektentwicklungsgesellschaft für Solarenergie mit Sitz in Berlin, zusammengearbeitet. „Das Projekt ‚Solarpark Bad Liebenwerda‘ haben wir gemeinsam mit BayWa re. erfolgreich zur Baureife geführt und bei der Flächensicherung und den Genehmigungen unterstützt“, erklärt Sebastian Preuß, Geschäftsführer von 30°-Solar. „Dabei konnten wir vor allem auch eine gute Lösung für die zahlreichen Feldlerchen-Vorkommen auf dem 22 Hektar großen Projektgebiet finden, was insbesondere dem Landkreis Elbe-Elster sehr am Herzen lag.“

„Für eine kontinuierliche Umsetzung weiterer Projekte sind wir grundsätzlich auf der Suche nach großen Freiflächen, um so die Energiewende voranzutreiben und lokalen Mehrwert durch Kommunalbeteiligungen zu schaffen“, betont Marc Krezer, Leiter Projektentwicklung PV Deutschland bei Baywa re.

Dieser Inhalt ist urheberrechtlich geschützt und darf nicht kopiert werden. Wenn Sie mit uns kooperieren und Inhalte von uns teilweise nutzen wollen, nehmen Sie bitte Kontakt auf: redaktion@pv-magazine.com.