Sharp erhöht die Leistung von drei Halbzellen-Solarmodulen um jeweils fünf Watt

Teilen

Sharp hat drei weitere Versionen seiner Solarmodule mit Halbzellen auf den Markt gebracht. Die Leistung von jedem liegt fünf Watt höher als beim Vorgängermodell. Bei den neuen Produkten mit den Bezeichnungen „NU-JC415“, „NB-JD545“ und „NU-JD545“ handelt es sich um Weiterentwicklungen der bisherigen Produkte.

Das Halbzellenmodul „NB-JD545“ ist die aktualisierte Version des „NB-JD540“, eines bifazialen monokristallinen Glas-Glas-PERC-Produkts mit einem Wirkungsgrad von 20,9 Prozent und einer Ausgangsleistung von 540 Watt. Dieses Produkt ist für den Einsatz in gewerblichen und industriellen Projekten sowie in Photovoltaik-Freiflächenanlagen vorgesehen. In der neuen Version verfügt über eine Leistung von 545 Watt, einen Wirkungsgrad von 21,1 Prozent und einen Temperaturkoeffizienten von -0,349 Prozent pro Grad Celsius. Es besteht aus 144 halbgeschnittenen Solarzellen auf Basis von M10-Wafern und kann mit einer maximalen Systemspannung von 1.500 Volt betrieben werden.

Seine Größe beträgt 2278 mal 1134 mal 30 Millimeter und sein Gewicht 32,5 Kilogramm. „Seine hochleistungsfähige Verkapselungsfolie, die aus einer Mischung aus Ethylen-Vinylacetat (EVA) und Polyolefinen (PEO) besteht, trägt dazu bei, die potenzialinduzierte Degradation (PID) auf der Rückseite der bifazialen Module zu verhindern“, so der Hersteller. Es wird mit einer 30-jährigen linearen Leistungsgarantie und einer 15-jährigen Produktgarantie geliefert.

Das „NU-JD545“ ist die aktualisierte Version des „NU-JD540“-Moduls, eines monokristallinen PERC-Halbzellen-Moduls mit einem Wirkungsgrad von 20,9 Prozent und einer Ausgangsleistung von 540 Watt.  Das neue Modul hat einen Wirkungsgrad von 21,1 Prozent, eine Leistung von 545 Watt und einen Temperaturkoeffizienten von -0,341 Prozent pro Grad Celsius. Es hat Abmessungen von 2278 mal 1134 mal 30 Millimeter und wiegt 27,5 Kilogramm. Sein 1750 Millimeter langes Kabel ermöglicht laut Hersteller eine einfache Montage im Querformat oder eine „Leapfrog“-Installation im Hochformat.

Das „NU-JC415“ ist die aktualisierte Version des „NU-JC410“, eines monokristallinen PERC-Halbzellen-Moduls für Dachanwendungen. Das neue 108er Halbzellen-Modul hat einen Wirkungsgrad von 21,25 Prozent, eine Leistung von 415 Watt und einen Temperaturkoeffizienten von -0,341 Prozent pro Grad Celsius. Es wiegt 20,7 Kilogramm und hat eine Größe von 1722 mal 1134 Millimetern.

Alle Produkte basieren auf einem 10-Busbar-Design und verfügen über drei kleine Anschlussdosen anstelle von nur einer, die alle mit einer Bypass-Diode ausgestattet sind. Die Module sind alle nach den Normen IEC/EN61215 und IEC/EN61730 zertifiziert.

Dieser Inhalt ist urheberrechtlich geschützt und darf nicht kopiert werden. Wenn Sie mit uns kooperieren und Inhalte von uns teilweise nutzen wollen, nehmen Sie bitte Kontakt auf: redaktion@pv-magazine.com.