Steag beteiligt sich an Monitoring-Spezialisten Solytic

Teilen

Der Essener Energiekonzern Steag wird Mitgesellschafter von Solytic. Das Berliner Start-up bietet eine Cloud-basierte, hersteller- und hardwareunabhängige Überwachungssoftware für Photovoltaik-Anlagen.

„Steag verfügt über tiefgehendes energiewirtschaftliches Domain-Know-how sowie langjähriges Digitalisierungs-Engagement, Solytic bringt eine spezialisierte Lösung für die Überwachung von Photovoltaik-Anlagen – das macht uns zu idealen Partnern“, erklärt Jan Fischer, der die Digitalprojekte bei Steag verantwortet.

Mit ihrer Tochtergesellschaft Steag Solar Energy Solutions – kurz SENS – ist der Konzern im Bereich der Projektentwicklung und des Anlagenbaus insbesondere im Bereich Freiflächen-Photovoltaik aktiv. Mit der von Solytic entwickelten Software speziell zur Optimierung von Photovoltaik-Anlagen ergeben sich gleich mehrere inhaltliche Schnittmengen, so Steag.

Da auch Steag mit hauseigenen Entwicklungen die Digitalisierung der Energiewende und der erneuerbaren Energien vorantreibt, lag die Kooperation auf der Hand, teilt der Konzern mit. Steag und Solytic wollen ihre Kräfte in Bereichen wie Cloud-Lösungen, Big Data-basierten Analyse- und Steuerungstools sowie Anwendungen im Bereich der Künstlichen Intelligenz und des automatisierten Lernens ihre Kräfte bündeln.

„Die Entwicklung des dezentralen Energiemarktes beschleunigt sich weiter. Der Markt braucht jetzt digitale Lösungen, die diese Veränderungen nachhaltig tragen. Darum wollen wir uns zukünftig noch mehr auf unsere Kernkompetenz rund um die Energiedatenverarbeitung fokussieren, um diesen Wandel aktiv mitzugestalten und zu fördern“, sagt Solytic-Geschäftsführer Johannes Burgard.

Dieser Inhalt ist urheberrechtlich geschützt und darf nicht kopiert werden. Wenn Sie mit uns kooperieren und Inhalte von uns teilweise nutzen wollen, nehmen Sie bitte Kontakt auf: redaktion@pv-magazine.com.