Sonnen stellt Sonnenflat home ein – Wechsel in neuen Tarif bis Ende August 2022 möglich

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pv magazine: Stimmt es, dass Sonnen den Kunden seinen Sonnenflat home gekündigt hat?

Oliver Koch (Foto): Wir vereinheitlichen unsere Sonnenflat-Tarifstruktur. In diesem Rahmen stellen wir den Tarif Sonnenflat home zum 31.08.2022 ein, also unseren Stromvertrag der ersten Generation von 2016. Dieser wurde bereits 2019 von der neuen Sonnenflat abgelöst. Die Kunden erhalten jetzt die Möglichkeit, in unsere neue Sonnenflat zu wechseln. Wichtig an der Stelle ist uns auch, dass die angebotene Kündigungsfrist nicht, wie vertraglich in den allermeisten Fällen geregelt, nur einen Monat beträgt, sondern ein ganzes Jahr. Wir bieten unseren Kunden also sehr viel Zeit, ihre Entscheidung, in welchen Tarif sie wechseln möchten, gut zu überlegen.

Warum haben Sie die Sonnenflat home denn gekündigt?

Wir haben diesen Stromvertrag 2016, also vor rund fünf Jahren eingeführt. Seitdem ist er unverändert geblieben. Bis zur Einstellung im nächsten Jahr werden es sogar fast 6 Jahre sein. Er wird damit ein sehr stabiler Vertrag gewesen sein, wie man ihn woanders kaum findet. Es war auch ein echter Pionierstromvertrag. So etwas hat es in der Form vorher nicht gegeben. Der Weg dahin, wie zum Beispiel die Präqualifikation zur Erbringung von Primärregelleistung, war sehr steinig und viel länger, als wir gedacht hatten. Wir haben uns mit unseren Heimspeichern in einem Rahmen bewegt, der eigentlich für Großkraftwerke gemacht war. Am Ende hat sich das Risiko, dass wir hier als Pionier eingegangen sind, aber auch für unsere Kunden gelohnt.

Das erklärt aber noch nicht, warum Sie den Vertrag zum nächsten Jahr kündigen.

In der Zwischenzeit haben sich viele Rahmenbedingungen am Markt geändert oder anders entwickelt, als teilweise auch von Experten angenommen wurde. Nehmen wir mal den Smart-Meter-Rollout. Der schien 2016, nach über 10 Jahren Ankündigung, bereits in greifbarer Nähe zu sein, ist aber für Erzeugungsanlagen immer noch nicht da. Für uns ist der Rollout der Smart Meter ein ganz essenzieller Bestandteil unseres Stromtarifs und der Sonnencommunity, da er Einfluss darauf hat, wie schnell wir unser virtuelles Kraftwerk ausbauen können. Es gab auch sehr lange das regulatorische Hemmnis der Doppelbelastung von Stromspeichern, was dazu geführt hat, dass wir bei bestimmten Netzdienstleistungen einen künstlich gesetzten, wirtschaftlichen Nachteil gegenüber konventionellen Kraftwerken hatten. Dies ist jetzt zum Glück in der letzten Sitzungswoche des Bundestags im Juni abgeschafft worden, muss nun aber erst noch umgesetzt werden. Die Stromspeicher-Branche braucht diesen fairen Marktzugang jedoch, um zum Beispiel die stark gesunkenen Preise im Regelleistungsmarkt zu kompensieren. Auch das ist ein Grund, warum wir die Sonnenflat home zu ihren ursprünglichen Konditionen nicht mehr anbieten können.

Wirken sich die allgemeinen Marktbedingungen nicht auch auf ihre anderen Angebote aus, also die neue Sonnenflat?

Wir sind optimistisch, dass wir mit diesen Änderungen das technische Potenzial unseres virtuellen Kraftwerks bald noch besser für unsere Kunden nutzen können als bisher. Das virtuelle Kraftwerk von Sonnen erbringt täglich am Markt Regelleistung. In der neuen Sonnenflat erhält der Kunde ja ebenfalls eine Gewinnbeteiligung für die Teilnahme daran. Diese stark veränderten Marktrahmenbedingungen bildet unsere aktuelle Sonnenflat jetzt ab. Wir bieten damit weiter einen stabilen Stromvertrag an, wie wir es bereits in den vergangenen zwei Jahren gezeigt haben. Die neue Sonnenflat ist ein moderner Stromtarif, der auch unsere Mission und den Wunsch des Gesetzgebers fördert, sparsam mit Ressourcen umzugehen und Strom zu sparen. Die Entscheidung ist uns aber trotzdem nicht leichtgefallen. Am Ende gab es nicht den einen Grund, sondern eine Vielzahl von Faktoren, die dazu geführt haben, dass wir die Sonnenflat home einstellen werden. Wir möchten einfach um Verständnis werben, dass wir keinen Stromvertrag fortführen können, dessen Rahmenbedingungen nicht mehr der Realität am Markt entsprechen.

Fürchten Sie, dass Sie viele Kunden verlieren werden?

Unsere Kunden beschäftigen sich natürlich sehr intensiv mit dem Wechsel. Wir haben daher viele Kanäle geschaffen, in denen sie sich informieren und mit uns in Kontakt treten können. Wir bieten ihnen zudem einen weiteren Anreiz mit unserem Wechselbonus von 500 Euro bis Ende Oktober. Die allerersten Zahlen zeigen uns, dass die neue Sonnenflat bisher sehr gut angenommen wird. Allein in den ersten 48 Stunden unseres Angebots hat es eine hohe dreistellige Anzahl von Kunden bereits angenommen, was uns natürlich sehr freut. Das zeigt, dass dieses Angebot attraktiv ist. Viele unserer Kunden wissen auch, dass sie mit der neuen Sonnenflat weiterhin den günstigsten Stromvertrag zu ihrem Speicher haben.

Es ist zu hören, dass die Kunden durch den Wechsel finanzielle Nachteile haben. Stimmt das?

Das trifft sicher nicht auf alle unsere Kunden zu. Die neue Sonnenflat ist im Gegensatz zur Sonnenflat home ein Stromvertrag, der individuell auf den einzelnen Haushalt zugeschnitten wird. Durch die bereits angesprochenen Gründe gibt es natürlich Kunden, die durchaus einen geringeren wirtschaftlichen Vorteil gegenüber dem örtlichen Vergleichstarif haben als zuvor mit der Sonnenflat home. Es gibt aber auch Kunden, für die sind die Unterschiede kaum spürbar oder die sogar besser dastehen als vorher.  Uns ist aufgefallen, dass viele Kunden in den ersten Tagen bei ihren eigenen Berechnungen teilweise deutlich größere Unterschiede zu ihrem bisherigen Stromvertrag ermitteln, als dies tatsächlich der Fall ist. Wir empfehlen daher jedem Kunden, sich zuerst das individuelle Angebot genau anzuschauen.

Wie aufwändig ist der Wechsel für die Kunden?

Die Kunden können das einfach über ihr Kundenportal machen. Wir bekommen natürlich viele Fragen von unseren Kunden, da sie sich bisher verständlicherweise noch nicht mit der neuen Sonnenflat auseinandergesetzt haben. Daher haben wir sehr viele Möglichkeiten geschaffen, um ihnen mit Rat und Tat zur Seite zu stehen. Wir helfen unseren Kunden gern telefonisch oder mit realistischen Rechenbeispielen auf unserer Info-Seite zum Vertragswechsel.

Sie versprechen bei einem Wechsel der Kunden auch eine Gewinnbeteiligung. Gilt das für jeden Fall und auf welcher Basis wird diese gezahlt?

Mit ein paar wenigen Ausnahmen für Kunden, die aufgrund ihrer technischen Voraussetzungen nicht an unserem virtuellen Kraftwerk teilnehmen können, gilt das für alle Kunden, die von der Sonnenflat home in die neue Sonnenflat wechseln. Sie erhalten mindestens 77,35 Euro pro Jahr in den nächsten fünf Jahren.

Vertreter der Verbraucherzentrale NRW kritisieren die Kündigung scharf. Sie beziehen sich darauf, dass den Kunden bei Vertragsabschluss der Sonnenflat home ein teilweise deutlich überdimensionierter Speicher mitverkauft wurde und sich die Wirtschaftlichkeitsrechnung darauf bezog, dass der Tarif mindestens 10 Jahre verfügbar ist. Jetzt kommen sie aber maximal auf sechs Jahre. Was sagen Sie zu diesen Vorwürfen der Verbraucherschützer?

Beispielrechnungen über längere Zeiträume sind in unserer Branche üblich, egal, ob man eine Photovoltaik-Anlage mit oder ohne Speicher kauft. Das verlangen die Kunden ja auch. Dabei werden marktkonforme Annahmen für verschiedene Faktoren getroffen wie etwa der Strompreis, Pauschalen für mögliche Reparaturen, Photovoltaik-Erträge oder eben, in unserem Fall, auch ein Stromvertrag wie die Sonnenflat. Diese Faktoren können sich über die Jahre aber klarerweise verändern. Bei einem Wechsel von der Sonnenflat home in die neue Sonnenflat erhalte ich weiter gleiche Leistungen wie bisher, angepasst an die aktuellen Rahmenbedingungen des Marktes, denen auch wir ausgesetzt sind. Zu den Leistungen zählen etwa das Stromteilen mit der Sonnen-Community oder eine finanzielle Beteiligung am virtuellen Kraftwerk.

Und welche Rolle spielt der solare Eigenverbrauch?

Man darf nicht vergessen: Den höchsten Anteil an der Amortisierung hat der Eigenverbrauch von Solarstrom mithilfe des Speichers, besonders dann, wenn die Strompreise weiter steigen. Je größer der Speicher ist, umso höher ist in der Regel auch die Unabhängigkeit. Die Sonnenflat erhöht den wirtschaftlichen Nutzen aber nochmal. Und mit dem Cashback gibt es in der neuen Sonnenflat auch einen zusätzlichen Anreiz, den Eigenverbrauch zu erhöhen, der in der Sonnenflat home zumindest wirtschaftlich keine Rolle gespielt hat.

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