RWE beliefert VW mit Solarstrom aus einem PPA-Solarpark

Teilen

Zwanzig Kilometer südwestlich von Schwerin entsteht derzeit der mit 172 Megawatt größte Solarpark Deutschlands, der nicht im Besitz eines Energieversorgers ist. Auftraggeber ist das deutsche Asset-Management-Unternehmen Luxcara. Nun meldet RWE Supply & Trading, mit Luxcara einen PPA-Vertrag über die Lieferung von jährlich bis zu 170 Gigawattstunden Strom aus diesem Solarkraftwerk abgeschlossen zu haben. Den Strom liefert RWE an Volkswagen. Die Anlage soll Ende 2021 fertiggestellt sein. RWE und VW sind darüber hinaus im Gespräch über weitere Lieferverträge.

„E-Mobilität und Erneuerbare Energien sind zwei Seiten einer Medaille“, erklärt Anja Dotzenrath, CEO von RWE Renewables. Ohne grünen Strom könne es keine nachhaltige Verkehrswende geben. „Durch die Kooperation mit Volkswagen können wir weitere Ökostromprojekte realisieren und so unsere ambitionierten Wachstumsziele bei den Erneuerbaren Energien noch besser umsetzen.“

„CO2-neutrale Mobilität und Energiewende lassen sich nur gemeinsam denken“, sagt Ralf Brandstätter, CEO der Marke Volkswagen. „Einerseits brauchen wir die Zusammenarbeit mit der Energiewirtschaft, bei der wir den Aufbau von neuen Wind- und Solarparks durch langfristige Abnahmeverträge unterstützen. Andererseits ist ein entsprechendes Grünstromangebot für unsere Kunden notwendig, um die CO2-neutrale Nutzung unserer ID.- Familie zu ermöglichen.“

Dieser Inhalt ist urheberrechtlich geschützt und darf nicht kopiert werden. Wenn Sie mit uns kooperieren und Inhalte von uns teilweise nutzen wollen, nehmen Sie bitte Kontakt auf: redaktion@pv-magazine.com.