SPR Energie übernimmt insolvente DEB

Teilen

Die SPR Energie GmbH übernimmt den Geschäftsbetrieb der insolventen DEB Deutsche Energie Beratung GmbH. Der Insolvenzverwalter des Hamburger Photovoltaik-Unternehmens, Dominik Montag, habe mit der Geschäftsführung die Übernahme zum 1. April 2021 vereinbart, teilte der Anwalt der Kanzlei Römermann Insolvenzverwalter Rechtsanwalts GmbH mit. Die Verträge sehen demnach vor, dass die DEB-Betriebsteile „Verwaltung von PV-Anlagen“ sowie „Projektierung und Vertrieb von PV-Anlagen“ fortgeführt werden. Laufende Verträge mit Kunden, die vorab bereits informiert wurden, sollen aufgearbeitet und erfüllt werden. Rund zehn Mitarbeiter würden im Zuge der Vereinbarung weiterbeschäftigt, erklärte Montag auf Nachfrage von pv magazine. Zur vereinbarten Kaufsumme sei Stillschweigen vereinbart worden. Der Gläubigerausschuss habe der Sanierungslösung bereits zugestimmt.

DEB hatte im Dezember 2020 ein Insolvenzverfahren beantragt. Zuvor war die Umsetzung einiger Projekte ins Stocken geraten. Hinzu kamen interne Zerwürfnisse in der Geschäftsführung, die den weiteren Betrieb erheblich blockierten, wie der Insolvenzverwalter erklärte. Am 1. Februar 2021 war das Insolvenzverfahren veröffentlicht worden. Bei der Suche nach einem potenziellen Investor habe es mehrere Interessenten gegeben, so Montag. „Der Geschäftsbetrieb der DEB befand sich bei Verfahrenseinleitung in einer sehr schwierigen Situation, konnte aber seither fortgeführt werden. Die unter hohem Zeitdruck gefundene Lösung ist für die Mitarbeiter und Kunden ein sehr erfreulicher Neuanfang“, erklärte der Insolvenzverwalter.

Dieser Inhalt ist urheberrechtlich geschützt und darf nicht kopiert werden. Wenn Sie mit uns kooperieren und Inhalte von uns teilweise nutzen wollen, nehmen Sie bitte Kontakt auf: redaktion@pv-magazine.com.