Tesvolt bringt Gewerbespeicher mit Wechselrichter und Energiemanagementsystem auf den Markt

Teilen

TS-I HV 80 heißt der Gewerbespeicher, den Tesvolt am Montag vorgestellt hat. Dem Unternehmen zufolge verfügt die Batteriespeicherlösung erstmals über ein eigenes Energiemanagementsystem (EMS) und einen integrierten Industriewechselrichter. Wie Tesvolt erläutert, kappt der TS-I HV 80 Lastspitzen dank registrierender Lastgangmessung, optimiert den Eigenverbrauch und liefert Ersatzstrom. Demnach funktioniert der Gewerbespeicher Off- und On-Grid sowie im Inselbetrieb, ist schwarzstartfähig und reagiert auf Leistungsanforderung aus dem Netz innerhalb von Millisekunden. Auch als Ladeinfrastruktur für E-Autos sei der neue Speicher geeignet.

Das integrierte Energiemanagementsystem besteht aus dem Tesvolt Energy Manager und dem Portal MyTesworld. EMS-Produktmanager Thomas Scholz bezeichnet es als „das Gehirn des Speichers“, das die Energieflüsse aller Verbraucher und Erzeuger erfasst und so effizient wie möglich in Echtzeit steuert. So könnten unterschiedlichste Anwendungen wie ein optimierter Eigenverbrauch und eine intelligente Lastspitzenkappung kombiniert werden – bisher habe sich der Betreiber vorab für einen der möglichen Einsatzzwecke entscheiden müssen. Dadurch soll sich der Speicher besser an die individuellen Bedürfnisse von Gewerbe und Industrie anpassen und mehr Stromkosten sparen. Konkrete Zahlen dazu gibt es allerdings nicht. „Es gibt für den neuen Speicher so viele unterschiedliche Anwendungen, dass sich die Kostenersparnis schlecht beziffern lässt“, so das Unternehmen auf Nachfrage von pv magazine.

Zudem sorgt laut Tesvolt die sogenannte „Power Quality Technologie“ für eine gute und gleichmäßige Stromqualität. Damit ist gemeint, dass Spannung und Frequenz stabilisiert und Schieflast, Blindleistung sowie Oberschwingungen im Stromnetz des Gewerbebetriebs reduziert werden. „Wir erreichen das über einen aktiven Netzfilter und haben damit ein echtes Alleinstellungsmerkmal auf dem Markt“, sagt Tesvolt-Produktmanager Christian Löffler. Die verbesserte Stromqualität soll die Lebensdauer von Maschinen verlängern, weshalb sich der Speicher für Industrieunternehmen schnell rechnen könne – schon innerhalb von fünf Jahren, schätzen CEO Daniel Hannemann und Produktmanager Christian Löffler auf Nachfrage von pv magazine.

Der TS-I HV 80 ist dem Unternehmen zufolge ab 76 Kilowattstunden erhältlich und kann modular auf mehrere Megawattstunden erweitert werden. Der integrierte dreiphasige Wechselrichter habe eine Leistung von 75 Kilowatt. Zudem liefere der Speichere bis zu 340 Kilowatt auf nur einem halben Quadratmeter Stellfläche und benötige damit nur wenig Platz.

Dieser Inhalt ist urheberrechtlich geschützt und darf nicht kopiert werden. Wenn Sie mit uns kooperieren und Inhalte von uns teilweise nutzen wollen, nehmen Sie bitte Kontakt auf: redaktion@pv-magazine.com.