Lumenaza und Kiwigrid mit neuem herstellerunabhängigem Energiemanagement-System für Haushalte

Teilen

Die Softwareunternehmen Lumenaza und Kiwigrid haben gemeinschaftlich ein herstellerunabhängiges Home Energy Management System (HEMS) inklusive maßgeschneidertem Grünstromtarif für Photovoltaik-Speicher-Kombinationen auf den Markt gebracht. Das HEMS, entwickelt von Kiwigrid, vernetzt und steuert Photovoltaik-Anlage, Speicher, Wärmepumpe und Wallbox. Lumenaza bietet die passende Grünstrom-Flatrate dazu, so dass Kunden keinen eigenen Stromtarif buchen müssen.

Baywa re nutzt das neue, gemeinsame Produkt bereits, um eine Komplettlösung aus Photovoltaik-Anlage, Speicher, Energiemanager, App und Grünstrom-Flatrate anzubieten. Dabei können Geräte unterschiedlicher Hersteller eingesetzt und vernetzt werden. Das Unternehmen vermarktet das HEMS unter dem Namen „sonniQ“, die Flatrate als „sonniQ+“.

Die Lumenaza-Flatrate ist auf Photovoltaik-Speichersysteme zugeschnitten. Hardwarehersteller und -händler können damit neue Stromtarife und Energiedienstleistungen für dezentrale Energiesysteme anbieten. Installateure erhalten Zugang zu einem eigenen Online-Portal. Die in das HEMS integrierten Anlagen lassen sich dort überwachen und fernwarten. Auf diese Weise wird die Reaktionszeit bei Störungen nach Angaben von Lumenaza deutlich beschleunigt.

Dieser Inhalt ist urheberrechtlich geschützt und darf nicht kopiert werden. Wenn Sie mit uns kooperieren und Inhalte von uns teilweise nutzen wollen, nehmen Sie bitte Kontakt auf: redaktion@pv-magazine.com.