Ecoligo startet Crowdfunding für Photovoltaik-Anlage in Kenia

Teilen

Vision Plaza ist ein Bürokomplex nahe des Flughafens von Nairobi, der rund 330 kleinen Unternehmen Raum bietet. Einen Teil des dort benötigten Stroms soll demnächst eine Photovoltaik-Anlage mit 150 Kilowatt Leistung liefern, die auf dem Dach des 2005 errichteten Gebäudes installiert wird. Dafür sucht Ecoligo über seine Crowdfunding-Plattform jetzt Investoren*. Insgesamt 170.000 Euro sollen auf diese Weise aufgebracht werden. Investoren können sich ab einem Beitrag von 100 Euro beteiligen. Maximal sind 25.000 Euro möglich. Die Laufzeit für das Investment liegt bei zehn Jahren. Dafür gibt es einen jährlichen Zins von 5,5 Prozent. Wer sich bis einschließlich 1. März beteiligt, erhält einen „Frühbucher“-Bonus von 0,5 Prozent.

Die Anlage soll aus 408 Modulen von Jinko Solar aus der Modellreihe JKM 370M-72-V sowie zwei Wechselrichtern von Schneider Electric (Conext CL-60E) bestehen. Ecoligo rechnet mit einem jährlichen Ertrag von 1.545 Kilowattstunden pro Kilowattpeak. Das Bürogebäude ist und bleibt an das Stromnetz des staatlichen Energieversorgers angeschlossen. Der erzeugte Solarstrom soll vollständig vor Ort verbraucht werden. Insgesamt 141 Tonnen Kohlendioxid soll die Anlage im Jahr einsparen.

Der in Kenia ansässige Projektinhaber ecoligo Ltd. – eine hundertprozentige Tochtergesellschaft der ecoligo GmbH – hat mit dem Eigentümer von Vision Plaza, der Mutana Holdings Ltd., ein Power-Purchase-Agreement geschlossen. Das Darlehen der Crowdinvestoren soll aus den Einnahmen des Stromverkauf-Vertrags rückgezahlt und verzinst werden. Ecoligo hat bereits mehrfach Photovoltaik-Anlagen in Kenia und anderen afrikanischen Ländern realisiert.

*Hinweis: pv magazine unterhält eine Partnerschaft mit Ecoligo. Wenn Sie den oben angegebenen Link nutzen und sich an dem Crowdinvestment beteiligen, erhält pv magazine einen kleinen Anteil davon.

Dieser Inhalt ist urheberrechtlich geschützt und darf nicht kopiert werden. Wenn Sie mit uns kooperieren und Inhalte von uns teilweise nutzen wollen, nehmen Sie bitte Kontakt auf: redaktion@pv-magazine.com.