Die GP Joule Gruppe und die Enertrag AG wollen ihre Kräfte bündeln. Wie die beiden Unternehmen mitteilen, steht im Zentrum der Kooperation eine 50-prozentige Beteiligung von Enertrag an der GP Joule Service GmbH & Co. KG. Dieses Tochterunternehmen erbringt innerhalb der GP Joule Gruppe europaweit technische und kaufmännische Dienstleistungen rund um die Betriebsführung und das Management von Photovoltaik- und Windenergieanlagen. Aktuell sind dort laut GP Joule über 40 Mitarbeiter für Solar- und Windparks in Deutschland und Europa mit insgesamt mehr als 850 Megawatt zuständig.
Den Beteiligten zufolge wollen sich die beiden Unternehmen gegenseitig ergänzen und verstärken: GP Joule könne von Enertrags Winderfahrung profitieren, Enertrag von GP Joules Photovoltaik-Kompetenz. Es sei geplant, dass sich Enertrag und GP Joule wechselseitig bei der technischen Planung sowie dem Bau von Photovoltaik-Kraftwerken und Windparks unterstützen. Als personelles Bindeglied soll künftig Michael Dahm, Chef der Enertrag Windstrom, neben dem bisherigen Geschäftsführer Helge Feddersen als zweiter Geschäftsführer der GP Joule Service GmbH & Co. KG tätig werden. Hauptsitz der gemeinsamen Gesellschaft soll weiter das nordfriesische Reußenköge sein.
Dieser Inhalt ist urheberrechtlich geschützt und darf nicht kopiert werden. Wenn Sie mit uns kooperieren und Inhalte von uns teilweise nutzen wollen, nehmen Sie bitte Kontakt auf: redaktion@pv-magazine.com.
Mit dem Absenden dieses Formulars stimmen Sie zu, dass das pv magazine Ihre Daten für die Veröffentlichung Ihres Kommentars verwendet.
Ihre persönlichen Daten werden nur zum Zwecke der Spam-Filterung an Dritte weitergegeben oder wenn dies für die technische Wartung der Website notwendig ist. Eine darüber hinausgehende Weitergabe an Dritte findet nicht statt, es sei denn, dies ist aufgrund anwendbarer Datenschutzbestimmungen gerechtfertigt oder ist die pv magazine gesetzlich dazu verpflichtet.
Sie können diese Einwilligung jederzeit mit Wirkung für die Zukunft widerrufen. In diesem Fall werden Ihre personenbezogenen Daten unverzüglich gelöscht. Andernfalls werden Ihre Daten gelöscht, wenn das pv magazine Ihre Anfrage bearbeitet oder der Zweck der Datenspeicherung erfüllt ist.
Weitere Informationen zum Datenschutz finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.