Speicher-Highlights Platz 4: 27 Microgrids auf den Malediven von Trina Solar

Teilen

Inseln mit ihren abgeschlossenen Stromnetzen sind schon seit einigen Jahren ein Markt für Batteriespeicher, mit denen der Betrieb von Dieselgeneratoren reduziert oder ganz überflüssig wird. Trina Solar hat nun ein Elektrifizierungsprojekt auf den Malediven vorgestellt, bei dem das Unternehmen besonders ganzheitlich vorgeht. Damit erreichte es den vierten Platz unseres „Energy Storage Highlights“-Rankings. Zuvor erschienen bereits auf Platz 5 ein System für die flexible Sektorenkopplung und auf Platz 6 ein Kühlschrank mit thermischem Speicher zur Lastverschiebung. Das gesamte Ranking können Sie in unserer Sonderausgabe energy + storage zur Energy Storage Europe in Düsseldorf, vom 12. bis 14. März, nachlesen.

Besuchen Sie die Speicher-Highlights Preisverleihung

Eine öffentliche Vorstellung und Ehrung der besten fünf Speicher-Highlights wird am 13. März auf der Energy Storage Europe in Düsseldorf stattfinden. Dazu sind Sie herzlich eingeladen. Wir erwarten Sie um 10 Uhr an der Bühne auf dem ESE Forum in Halle 8b. Dort haben Sie die Möglichkeit, Experten aus unseren Top 5 Unternehmen zu treffen. Mit dabei ist Christoph Lang, Leiter Produkt Management Europa, der für Trina Energie Storage Vertrieb und Service die Auszeichnung entgegen nehmen wird. Treffen Sie bei unserer pv magazine Präsentation Christoph Lang und andere Experten aus den Top 5 und nutzen Sie die Möglichkeit, die führenden Innovationen und Technologien aus erster Hand kennenzulernen.

Die Malediven sind eine Inselgruppe, deren Fläche insgesamt etwa der von Schottland entspricht, deren Landfläche zusammengenommen aber nur so groß wie die der Stadt Edinburgh ist. Die Inseln liegen weit auseinander und sind elektrisch nicht miteinander verbunden, so dass die Photovoltaikleistung und die Speicherkapazität der Microgrids jeweils an das Lastprofil auf den einzelnen Inseln angepasst wurden. Da an Land nur wenig Platz zur Verfügung steht, verteilen sich die Anlagen auf etliche Dächer. Außerdem hat das Unternehmen Personal geschult, damit die Anlagen überhaupt installiert werden konnten.

Im ersten Teilprojekt ist die kleinste Installation 60 Kilowattpeak groß, die größte 330 Kilowattpeak. Zusammen beträgt die Anlagenleistung 2,6 Megawatt. Die Batteriespeicher haben zusammen eine Kapazität von 2,6 Megawattstunden. In einem zweiten Projektteil „2a Phase“ installiert das ausführende EPC-Unternehmen Trinabess auf 13 Inseln weitere 2,3 Megawatt Photovoltaik und 1,5 Megawattstunden Batteriespeicherkapazität. Pro Jahr könnten so 2,6 Millionen Liter Diesel eingespart werden, die Netzqualität steige und die Kosten sänken, gibt Trinabess an. Eine Kilowattstunde Dieselstrom kostet auf den Malediven durchschnittlich 0,7 US-Dollar.

Kommentare der Jury:

Florian Mayr: “Microgrids auf Inseln sind heute oft wirtschaftlich sinnvoll und ermöglichen auch neue Blickwinkel auf Systeme auf dem Festland.“

Die Jury:

Xavier Daval

Daval ist ein internationaler Solar- und Speicherexperte sowie Vorstandsvorsitzender des französischen solartechnischen Beratungsunternehmens kiloWattsol SAS, das er 2007 gegründet hat. Er ist Elektroingenieur und ehemaliger Direktor der Region EMEA für einen an der New Yorker Börse notierten Hersteller von Werkzeugen für die Elektronikindustrie. Er ist auch Vizepräsident des französischen Verbandes für erneuerbare Energien, Syndicat des Energies Renouvelables,  und dort Vorsitzender der Solarkommission und Direktor des Global Solar Council.

Logan Goldie-Scot

Logan Goldie-Scot sits for a photograph in San Francisco, California, U.S., on Thursday, Aug. 3, 2017. Photographer: David Paul Morris/Bloomberg

Goldie-Scot leitet das Energiespeicher-Insight-Team von Bloomberg NEF. Er führt die Analysen des Unternehmens zu den globalen Energiespeichermärkten durch und bietet Einblicke in Technologie, Märkte, Richtlinien und Vorschriften sowie die Wettbewerbslandschaft. Er überwacht auch die Analyse von Lieferketten.

 

Rolf Heynen

Heynen ist Direktor von Good! Neue Energie. Good! ist bekannt für den jährlichen niederländischen Solar Trend Report – der auch auf Englisch erscheint – das Solar Quarterly, die internationale Fachmesse Solar Solutions und die Solar Business Day Konferenz. Good! ist außerdem in den Bereichen erneuerbare Wärme, smarte Beleuchtung und Gebäude, Energiespeicherung, Beratung, Energiemodellierung und Marktforschung tätig. Heynen hat Abschlüsse als Elektroingenieur und in Politikwissenschaft.

Mark Higgins

Higgins ist COO von Strategen, einem Dienstleistungsunternehmen, das sich auf die Marktentwicklung für ein erneuerbares Stromnetz konzentriert. Zu seinen vielfältigen Erfahrungen im Energiesektor vor Strategen gehört seine Tätigkeit als Direktor Netzbereich West bei SunEdison, als Vizepräsident für Finanzen bei Hu Honua Bioenergy und als Leiter für die Bereiche Politik, Zusammenschaltung und Übertragungsplanung bei Pazifik Gas & Elektrik.

Julian Jansen

Jansen ist Forschungsleiter bei IHS Markit Technology. Er leitet die weltweite Forschung der Gruppe zu stationären Energiespeichern und bietet Einblicke zu den Triebkräften am Markt und zu neu aufkommenden Geschäftsmodellen, die die Speicherbereitstellung in Europa und Nordamerika beschleunigen. Jansen liefert auch strategische Beratung für geplante Projekte mit neuen Energietechnologien.

Florian Mayr

Mayr ist Partner bei Apricum und Leiter im Bereich Energiespeicherung, digitale Energieversorgung und umweltfreundliche Mobilität. Er ist Experte für Strategie, Geschäftsentwicklung und Transaktionsberatung in globalen Märkten für erneuerbare Energien. Mayr berät Cleantech-Unternehmen bei Unternehmens- und Projektfinanzierungen. Vor Apricum war er acht Jahre in leitenden Positionen bei McKinsey & Company und RWE tätig.

Dieser Inhalt ist urheberrechtlich geschützt und darf nicht kopiert werden. Wenn Sie mit uns kooperieren und Inhalte von uns teilweise nutzen wollen, nehmen Sie bitte Kontakt auf: redaktion@pv-magazine.com.