Schweizer Photovoltaik-Testanlage zieht vom See in die Berge

Teilen

Eine Photovoltaik-Testanlage der Elektrizitätswerke des Kantons Zürich soll vom Walensee nach Davos verlegt werden. Dort sollen die Auswirkungen von hochalpinen Klima- und Wetterverhältnissen auf die Produktion vor Solarstrom untersucht werden. Der Umzug der Zehn-Kilowattpeak-Anlage auf die Totalp oberhalb von Davos soll im kommenden Frühjahr nach Abschluss der Messkampagne in Walensee geschehen.

Die Elektrizitätswerke versprechen sich von den Untersuchungen im Gebirge Erkenntnisse für den Bau von Solaranlagen in hochalpinen Gebieten. Insbesondere sollen die Auswirkungen von Lichtreflexion des Schnees und der extremen klimatischen Verhältnisse untersucht werden. Nach spätestens fünf Jahren soll die Test-Anlage dann wieder abgebaut werden.

„Im Winter liefern hochalpine Solaranlagen wesentlich mehr Strom als Anlagen im Unterland – wo es häufig Nebel hat“, erklärt Hanspeter Fuchs, Leiter erneuerbare Energien bei den Elektrizitätswerken des Kantons Zürich. „Zudem erwarten wir einen positiven Effekt durch die Reflexion der Sonneneinstrahlung an der Schneedecke». (Mirco Sieg)

Dieser Inhalt ist urheberrechtlich geschützt und darf nicht kopiert werden. Wenn Sie mit uns kooperieren und Inhalte von uns teilweise nutzen wollen, nehmen Sie bitte Kontakt auf: redaktion@pv-magazine.com.

Teilen

Ähnlicher Inhalt

An anderer Stelle auf pv magazine...

Schreibe einen Kommentar

Bitte beachten Sie unsere Kommentarrichtlinien.

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Mit dem Absenden dieses Formulars stimmen Sie zu, dass das pv magazine Ihre Daten für die Veröffentlichung Ihres Kommentars verwendet.

Ihre persönlichen Daten werden nur zum Zwecke der Spam-Filterung an Dritte weitergegeben oder wenn dies für die technische Wartung der Website notwendig ist. Eine darüber hinausgehende Weitergabe an Dritte findet nicht statt, es sei denn, dies ist aufgrund anwendbarer Datenschutzbestimmungen gerechtfertigt oder ist die pv magazine gesetzlich dazu verpflichtet.

Sie können diese Einwilligung jederzeit mit Wirkung für die Zukunft widerrufen. In diesem Fall werden Ihre personenbezogenen Daten unverzüglich gelöscht. Andernfalls werden Ihre Daten gelöscht, wenn das pv magazine Ihre Anfrage bearbeitet oder der Zweck der Datenspeicherung erfüllt ist.

Weitere Informationen zum Datenschutz finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.