Sunpower schraubt Effizienz seiner Solarmodule auf 24,1 Prozent

Teilen

Sunpower hat nach eigenen Angaben mit 24,1 Prozent einen neuen Wirkungsgrad-Weltrekord für Solarmodule, die Siliziumzellen nutzen, aufgestellt. Das Nationale Labor für erneuerbare Energien des US-Energieministeriums, NREL, habe den Wert bereits bestätigt. Erst im Februar hatte Sunpower die Effizienz seiner Solarmodule der X-Serie auf 22,8 Prozent steigern können – und nun nach nur vier Monaten nun eine weitere deutliche Verbesserung erreicht. Das Rekordmodul basiere auf einer Laborzelle. Auf der Aperaturfläche sei die Effizienz von 24,1 Prozent unter NREL-Laborbedingungen erreicht worden, bestätigte Wissenschaftler Keith Emery.

Panasonic hatte Sunpower kurzzeitig als Weltrekordhalter abgelöst. Anfang März verkündete der japanische Photovoltaik-Hersteller einen Wirkungsgrad von 23,8 Prozent bei seinen kristallinen Solarmodulen erreicht zu haben. (Sandra Enkhardt)

Dieser Inhalt ist urheberrechtlich geschützt und darf nicht kopiert werden. Wenn Sie mit uns kooperieren und Inhalte von uns teilweise nutzen wollen, nehmen Sie bitte Kontakt auf: redaktion@pv-magazine.com.

Popular content

Rendering des 100 Megawatt Batteriespeicher von Kyon Energy und Saft in Dahlem, Nordrhein-Westfalen
Netzanschlussverfahren für Batteriespeicher ab 100 Megawatt nicht mehr nach KraftNAV
19 Dezember 2025 Der Bundesrat hat nun auch der Gesetzesänderung zugestimmt, wonach Netzanschlussverfahren für große Batteriespeicher nicht mehr unter die Kraftwerksne...