Sunpower baut 102-Megawatt-Solarpark in Kalifornien

Teilen

Sunpower Corp. hat mit dem Bau seines Photovoltaik-Kraftwerks „Henrietta“ im US-Bundesstaat Kalifornien begonnen. Bis Ende 2016 soll der Solarpark mit einer geplanten Gesamtleistung von 102 Megawatt komplett am Netz sein, teilte das US-Photovoltaik-Unternehmen mit. Der Solarstrom werde vom Energieversorger Pacific Gas and Electric abgenommen. Dafür sei bereits ein langfristiger Abnahmevertrag (PPA) geschlossen worden. Sunpower erwartet, dass etwa 350 Jobs während der Konstruktion des Solarparks entstehen. Zudem würden rund 73 Millionen US-Dollar in die lokale Wirtschaft fließen und geschätzt 3,8 Millionen US-Dollar an Steuereinnahmen generiert.

Gemeinsam mit First Solar ist Sunpower derzeit dabei ein Yieldco-Unternehmen an die Börse zu bringen. In dem Joint Venture 8point3 Energy Partners LP sollen ein Teil der Photovoltaik-Kraftwerke der Konzerne betrieben werden. Die Gründung des Yieldco-Unternehmens hatten First Solar und Sunpower im Februar angekündigt. Nach eigenen Angaben verfügt Sunpower über Photovoltaik-Kraftwerke mit mehr als 5,8 Gigawatt Gesamtleistung weltweit. (Sandra Enkhardt)

Dieser Inhalt ist urheberrechtlich geschützt und darf nicht kopiert werden. Wenn Sie mit uns kooperieren und Inhalte von uns teilweise nutzen wollen, nehmen Sie bitte Kontakt auf: redaktion@pv-magazine.com.

Popular content

ausgebrannter Batteriespeicher, Foto: Energy Safe Victoria
Australischer Photovoltaik-Installationsbetrieb wegen unsicherer Installationen von Batteriespeichern zu Geldstrafe verurteilt
14 Januar 2026 Ein Photovoltaik-Installationsbetrieb ist von einem Gericht in Victoria zu einer Geldstrafe von 9000 Australischen Dollar verurteilt worden. Es bekann...