Neue Serie der UNO-String-Wechselrichter bietet schnelleren Return on Investment

Teilen

Mannheim / München, 3. Juni 2015 – ABB hat die UNO-Serie der einphasigen String-Wechselrichter um vier neue Modelle erweitert: UNO-2.0-TL, UNO-3.0-TL, UNO-3.6-TL und UNO-4.2-TL. Die Serie UNO-2.0/3.0/3.6/4.2-TL wurde speziell entwickelt, um die Kapitalrendite bei PV-Anlagen im privaten Eigenheim zu steigern. Der neue, transformatorlose String-Wechselrichter richtet sich an das Marktsegment der privaten Solaranlagen, das aktuell von der PVI-Serie bedient wird, und liefert eine höhere Kapitalrendite. Eine einfache Installation, hohe Zuverlässigkeit und ein verbessertes Management zeichnen ihn aus. "Der Wohnimmobilienmarkt sucht nach kostengünstigen Lösungen für eine verstärkte Nutzung von Photovoltaik durch Erhöhung der Anzahl privater Nutzer", sagte Martin Freyberg, Produktmanager Solar-Wechselrichter bei ABB Automation Products GmbH. "Die neue UNO-Serie der String-Wechselrichter vervollständigt das Angebot von ABB im Einphasenbereich durch Lösungen mit geringerem Gewicht und Platzbedarf."

Kompakter und leichter als die übrigen Geräte im Produktspektrum, bieten die neuen UNO-Wechselrichter ein ansprechendes Design und lassen sich leicht installieren. Alle Anschlüsse im unteren Teil des Wechselrichters sind leicht zugänglich – wie die für den PV-Generator und das Netz sowie der RS485-Kommunikationsanschluss. Die gute Zugänglichkeit der Anschlüsse ermöglicht eine schnelle und sichere Installation. Aufgrund des Montageverfahrens, bei dem der Wechselrichter nicht geöffnet werden muss, und seiner Schutzart IP65 eignen sich die neuen UNO-String-Wechselrichter besonders gut für den Einsatz und Betrieb in rauen Betriebsumgebungen.

Ein Steckplatz für Erweiterungskarten verbessert die Kommunikation mit der restlichen PV-Anlage. Besonders zu nennen ist hier die VSN300 Wifi-Speicherkarte, die den Betreibern privater und gewerblicher Anlagen eine moderne, kostengünstige Lösung zur Überwachung und Regelung der PV-Anlage bietet. Die Wifi-Karte fungiert als integrierter Datenspeicher, der Wechselrichter-Daten online an die Aurora Vision(R)-Plattform von ABB überträgt. Mit ihr können die Betriebsparameter angezeigt und die Firmware aus der Ferne aktualisiert werden. Eine Vor-Ort-Überwachung ist auch ohne Internetanschluss über die mobile Plant Viewer App für mobile Endgeräte oder über den integrierten Webserver möglich.

Die Leistung der UNO-Wechselrichter wird durch eine Netzausfalloption weiter verbessert: Bei Stromausfall trennt sich der Wechselrichter aus Sicherheitsgründen selbst vom Netz. ABB plant die Erweiterung des Gerätes durch einen AC-Hilfsausgang, der direkt durch den Wechselrichter versorgt wird und Strom liefern kann, wenn der PV-Generator eine Solarleistung von 1,5 kW zur Verfügung stellt.

ABB in Deutschland erzielte im Jahr 2014 einen Umsatz von 3,22 Milliarden Euro und beschäftigt etwa 10.900 Mitarbeiter. ABB ist führend in der Energie- und Automatisierungstechnik. Das Unternehmen ermöglicht seinen Kunden in den Bereichen Energieversorgung, Industrie, Transport und Infrastruktur ihre Leistung zu verbessern und gleichzeitig die Umweltbelastung zu reduzieren. Die Unternehmen der ABB-Gruppe sind in rund 100 Ländern tätig und beschäftigen weltweit etwa 140.000 Mitarbeiter.

Anmerkung: Alle Angaben nach US-GAAP.

Ansprechpartner für weitere Informationen:

Dr. Nannette Baur

ABB Automation Products GmbH

Tel.: +49 (0) 6203 / 717 – 562

E-Mail:presse@de.abb.com

Dieser Inhalt ist urheberrechtlich geschützt und darf nicht kopiert werden. Wenn Sie mit uns kooperieren und Inhalte von uns teilweise nutzen wollen, nehmen Sie bitte Kontakt auf: redaktion@pv-magazine.com.

Teilen

Ähnlicher Inhalt

An anderer Stelle auf pv magazine...

Schreibe einen Kommentar

Bitte beachten Sie unsere Kommentarrichtlinien.

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Mit dem Absenden dieses Formulars stimmen Sie zu, dass das pv magazine Ihre Daten für die Veröffentlichung Ihres Kommentars verwendet.

Ihre persönlichen Daten werden nur zum Zwecke der Spam-Filterung an Dritte weitergegeben oder wenn dies für die technische Wartung der Website notwendig ist. Eine darüber hinausgehende Weitergabe an Dritte findet nicht statt, es sei denn, dies ist aufgrund anwendbarer Datenschutzbestimmungen gerechtfertigt oder ist die pv magazine gesetzlich dazu verpflichtet.

Sie können diese Einwilligung jederzeit mit Wirkung für die Zukunft widerrufen. In diesem Fall werden Ihre personenbezogenen Daten unverzüglich gelöscht. Andernfalls werden Ihre Daten gelöscht, wenn das pv magazine Ihre Anfrage bearbeitet oder der Zweck der Datenspeicherung erfüllt ist.

Weitere Informationen zum Datenschutz finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.