Heliatek installiert organische Photovoltaik-Anlage an Fassade

Teilen

Die Heliatek GmbH hat an seinem Dresdner Hauptsitz eine große gebäudeintegrierte, organische Photovoltaik-Anlage installiert. Die organischen Solarfolien des Herstellers seien dafür vom Partner AGC Glass Europe zwischen zwei Glaspanele einlaminiert worden. Eine Anfrage von pv magazine zur Größe der Anlage und den Kosten blieb zunächst unbeantwortet. „Organische PV verbraucht in der Produktion viel weniger Energie im Vergleich zur Herstellung von kristallinen Siliziumsolarzellen und HeliaFilm ist ideal geeignet für Glaswände aller Art“, erklärte Frederic Bonnefoy, Produkt Manager bei AGC Glass Europe. Beim Hauptsitz von Heliatek sei die ostwärts ausgerichtete Fassade für die Installation gewählt worden, um den erhöhten spezifischen Energieertrag auch unter wenig attraktiven Bedindigungen zu demonstrieren. Der durch die Photovoltaik-Anlage erzeugte Solarstrom solle direkt zur Beleuchtung der Büroräume genutzt werden, hieß es weiter. (Sandra Enkhardt)

Dieser Inhalt ist urheberrechtlich geschützt und darf nicht kopiert werden. Wenn Sie mit uns kooperieren und Inhalte von uns teilweise nutzen wollen, nehmen Sie bitte Kontakt auf: redaktion@pv-magazine.com.

Popular content

Rendering des 100 Megawatt Batteriespeicher von Kyon Energy und Saft in Dahlem, Nordrhein-Westfalen
Großspeicher haben auch bei rein marktlichem Betrieb großen volkswirtschaftlichen Nutzen
22 Januar 2026 Neon Neue Energieökonomik und Consentec haben Großspeicher unter dem Aspekt der Systemdienlichkeit untersucht. Sie warnen in ihrer Studie davor, dass...