NEA: Pilotregionen sollen Zubau kleinerer Photovoltaik-Anlagen beschleunigen

Teilen

Chinas nationale Energiebehörde NEA plant, Pilotregionen für den Bau kleiner Photovoltaik-Anlagen (distributed PV) einzuführen. In den festgelegten Gebieten müsse ab Ende September der Bau kleiner Photovoltaik-Anlagen beginnen. Bis zum Jahresende müsse dann eine Gesamtkapazität von mindestens 20 Megawatt in den Pilotregionen installiert sein, um das staatlich vorgegebene Ausbauziel noch zu erreichen und eine Förderung für die Anlagen zu bekommen, berichtet der chinesische Hersteller Renesola. Die neuen Richtlinien für Photovoltaik-Anlagen bis 20 Megawatt Leistung sähen vor, dass sie unter bestimmten Voraussetzungen diesselbe Solarförderung wie Freiflächenanlagen erhalten sollen. Die Betreiber von Photovoltaik-Dachanlagen könnten sich zudem aussuchen, ob sie den Solarstrom teilweise selbst verbrauchen oder ins Netz einspeisen wollen, der dann vergütet werde. Überdies sind die Banken und Finanzinstitute angehalten, günstige Kredite für kleinere Photovoltaik-Projekte zu geben.

Ursprünglich war es das Ziel der Regierung in Peking in diesem Jahr acht Gigawatt an distributed Photovoltaik zuzubauen. Allerdings kam der Markt nicht recht in Schwung. Dies lag unter anderem an der mangelnden Unterstützung für die Installation von Photovoltaik-Dachanlagen, den unattraktiven Energiepreisen und Schwierigkeiten bei der Finanzierung. Nun werde aber erwartet, dass im vierten Quartal die Installation von Photovoltaik-Anlagen erheblich ansteige, heißt es bei Renesola. Damit verbunden sein könnte eine kurzfristige Knappheit an Solarmodulen, die den Preis nach oben treiben könnte. (Sandra Enkhardt)

Dieser Inhalt ist urheberrechtlich geschützt und darf nicht kopiert werden. Wenn Sie mit uns kooperieren und Inhalte von uns teilweise nutzen wollen, nehmen Sie bitte Kontakt auf: redaktion@pv-magazine.com.

Teilen

Ähnlicher Inhalt

An anderer Stelle auf pv magazine...

Schreibe einen Kommentar

Bitte beachten Sie unsere Kommentarrichtlinien.

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Mit dem Absenden dieses Formulars stimmen Sie zu, dass das pv magazine Ihre Daten für die Veröffentlichung Ihres Kommentars verwendet.

Ihre persönlichen Daten werden nur zum Zwecke der Spam-Filterung an Dritte weitergegeben oder wenn dies für die technische Wartung der Website notwendig ist. Eine darüber hinausgehende Weitergabe an Dritte findet nicht statt, es sei denn, dies ist aufgrund anwendbarer Datenschutzbestimmungen gerechtfertigt oder ist die pv magazine gesetzlich dazu verpflichtet.

Sie können diese Einwilligung jederzeit mit Wirkung für die Zukunft widerrufen. In diesem Fall werden Ihre personenbezogenen Daten unverzüglich gelöscht. Andernfalls werden Ihre Daten gelöscht, wenn das pv magazine Ihre Anfrage bearbeitet oder der Zweck der Datenspeicherung erfüllt ist.

Weitere Informationen zum Datenschutz finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.