Trina Solar investiert in 500 Megawatt Modulproduktion

Teilen

Ein weiteres Indiz zeigt, dass die weltweiten Modulproduktionskapazitäten langsam wieder wachsen könnten. Trina Solar hat heute bekannt gegeben, 45 Millionen US-Dollar (33 Millionen Euro) in ein Joint Venture mit Changzhou NESL Solartech zu investieren.

Damit soll die Modulproduktion von Changzhou NESL Solartech, das zur der Yabang Gruppe gehört, innerhalb von zwölf Monaten auf 500 Megawatt pro Jahr erhöht werden.Das Joint Venture mit dem Namen Changzhou Trina Yabang Solar Energy wird als erstes die existierende Modulproduktion von Changzhou NESL übernehmen. Trina Solar will seine Expertise einbringen und dort internationale Qualitäts- und Umweltstandards umsetzen.

"Da wir erwarten, dass die Nachfrage für Module weiter wachsen wird, besonders in China, Japan und neuen Märkten, wird das Joint Venture Trina Solars Marktposition stärken", sagt CEO Jifan Gao. Das Joint Venture sei für Trina eine kostengünstige Möglichkeit, die Produktionskapazität zu erhöhen.Trina wird 51 Prozent an der neuen Gesellschaft halten, die Yabang Gruppe 49 Prozent.

Nach Angabe der Webseite solarprofessionals.com hat NESL bisher eine Kapazität von 400 Megawatt pro Jahr. Die Produktionskapazität kann einerseits durch neue Linien, andererseits aber dadurch erreicht werden, dass das Unternehmen den Wirkungsgrad der produzierten Module steigert. Trina Solar war nach dem pv magazine Ranking im Juni 2013 der zweitgrößte Modulhersteller mit einer Kapazität von 2,4 Gigawatt. Davor lag nur Yingli Green Energy mit 2,45 Gigawatt.

Bereits auf den letzten Solarmessen erwarteten Maschinenbauer und Anbieter von Verbrauchsmaterialien, dassin 2014 die Produktionskapazität steigen und die Investitionen in neue Maschinen oder Upgrades zunehmen wird. (Ian Clover, Michael Fuhs)

Dieser Inhalt ist urheberrechtlich geschützt und darf nicht kopiert werden. Wenn Sie mit uns kooperieren und Inhalte von uns teilweise nutzen wollen, nehmen Sie bitte Kontakt auf: redaktion@pv-magazine.com.

Teilen

Ähnlicher Inhalt

An anderer Stelle auf pv magazine...

Schreibe einen Kommentar

Bitte beachten Sie unsere Kommentarrichtlinien.

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Mit dem Absenden dieses Formulars stimmen Sie zu, dass das pv magazine Ihre Daten für die Veröffentlichung Ihres Kommentars verwendet.

Ihre persönlichen Daten werden nur zum Zwecke der Spam-Filterung an Dritte weitergegeben oder wenn dies für die technische Wartung der Website notwendig ist. Eine darüber hinausgehende Weitergabe an Dritte findet nicht statt, es sei denn, dies ist aufgrund anwendbarer Datenschutzbestimmungen gerechtfertigt oder ist die pv magazine gesetzlich dazu verpflichtet.

Sie können diese Einwilligung jederzeit mit Wirkung für die Zukunft widerrufen. In diesem Fall werden Ihre personenbezogenen Daten unverzüglich gelöscht. Andernfalls werden Ihre Daten gelöscht, wenn das pv magazine Ihre Anfrage bearbeitet oder der Zweck der Datenspeicherung erfüllt ist.

Weitere Informationen zum Datenschutz finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.