Seit Freitag stehen im Conergy-Werk in Frankfurt (Oder) die Maschinen still. Die Herstellung von Solarmodulen wurde vorläufig stillgelegt. „Es wird allerdings angestrebt, die Produktion bald wieder aufzunehmen“, sagt die Unternehmenssprecherin Antje Stephan. Derzeit würden aber noch Abstimmungsgespräche mit bestimmten Stakeholdergruppen geführt, unter anderem auch mit Vertretern aus der Politik.
Als vorläufiger Insolvenzverwalter wurde am Freitagabend Dr. Sven-Holger Undritz berufen. Er ist nun damit beschäftigt sich ein Bild von der Lage des Unternehmens zu machen und über das weitere Vorgehen zu entscheiden. Die Löhne und Gehälter aller Mitarbeiter von Conergy sind laut Undritz einstweilen über das Insolvenzgeld gesichert. Die Vorfinanzierung des Insolvenzgelds sei bereits angestoßen.
Das Conergy-Tochterunternehmen Mounting Systems bleibt von der Entwicklung vorläufig unberührt. „Die Produktion bei Mounting Systems geht unverändert weiter, der Geschäftsbetrieb wird ohne Unterbrechung fortgesetzt“, sagte Insolvenzverwalter Undritz. „Die Produktion ist sehr gut ausgelastet und Mounting Systems damit weiterhin voll lieferfähig. Für die dortigen rund 200 Mitarbeiter ändert sich zunächst also nichts.“ (Mirco Sieg)
Dieser Inhalt ist urheberrechtlich geschützt und darf nicht kopiert werden. Wenn Sie mit uns kooperieren und Inhalte von uns teilweise nutzen wollen, nehmen Sie bitte Kontakt auf: redaktion@pv-magazine.com.
Mit dem Absenden dieses Formulars stimmen Sie zu, dass das pv magazine Ihre Daten für die Veröffentlichung Ihres Kommentars verwendet.
Ihre persönlichen Daten werden nur zum Zwecke der Spam-Filterung an Dritte weitergegeben oder wenn dies für die technische Wartung der Website notwendig ist. Eine darüber hinausgehende Weitergabe an Dritte findet nicht statt, es sei denn, dies ist aufgrund anwendbarer Datenschutzbestimmungen gerechtfertigt oder ist die pv magazine gesetzlich dazu verpflichtet.
Sie können diese Einwilligung jederzeit mit Wirkung für die Zukunft widerrufen. In diesem Fall werden Ihre personenbezogenen Daten unverzüglich gelöscht. Andernfalls werden Ihre Daten gelöscht, wenn das pv magazine Ihre Anfrage bearbeitet oder der Zweck der Datenspeicherung erfüllt ist.
Weitere Informationen zum Datenschutz finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.