Wasser, Licht und kalte Milch

Teilen

Die Wünsche der Landbevölkerung in Entwicklungsländern sind meist elementar: Trinkwasser, Licht, medizinische Versorgung und die Möglichkeit zur Bewässerung von Feldern, wenn möglich gerne auch noch ein Telefon oder ein Internetzugang. Was für Menschen in Industrieländern selbstverständlich ist, stellt andere vor große Herausforderungen. Es fehlt oft schon am nötigen Strom, um Pumpen, Lampen, Kühlschränke und Computer überhaupt betreiben zu können. Im Vergleich zu den Industrieländern hinkt der Ausbau von Stromnetzen in vielen Entwicklungsländern leider deutlich hinterher.

Eine Lösung für dieses Problem können Offgrid-Photovoltaikanlagen sein, also Solarstromsysteme, die nicht an ein Stromnetz angeschlossen sind und direkt vor Ort den nötigen Strom für die zum Teil lebenswichtigen Maschinen und Geräte liefern. Eine Firma, die sich auf solche Anwendungen spezialisiert hat, ist die Firma Phaesun aus dem bayerischen Memmingen. Anfang Oktober lud das Unternehmen Experten aus der ganzen Welt zum Offgrid Experts Workshop 2012 ein. Hier kamen Hersteller, Projektentwickler und Anwender zusammen,um in Vortragsveranstaltungen, Diskussionsrunden und in persönlichen Gesprächen an den Ständen der insgesamt 24 ausstellenden Firmen gemeinsam neue, kostengünstige und qualitativ hochwertige Offgrid-Lösungen zu entwickeln.

Eine der wichtigsten Voraussetzungen für die Entwicklung ländlicher Gebiete ist die ausreichende Versorgung mit frischem Trinkwasser. Was die Menschen vor Ort dafür vor allem brauchen, sind solarbetriebene Wasserpumpen. Diese können auch zur Bewässerung von Feldern für den Anbau von Getreide, Obst und Gemüse verwendet werden. Auch Anbieter solcher Pumpsysteme waren auf dem Workshop als Aussteller vertreten. Dazu gehörte zum Beispiel die Firma GWE Pumpenboese aus Deutschland und das dänische Unternehmen Grundfos. Man bemühe sich ungefähr alle zwei Jahre, ein neues, verbessertes Pumpensystem auf den Markt zu bringen, sagt Christopher Filchner, Vertriebsrepräsentant Wasserwirtschaft bei Grundfos. Das sei allerdings nicht ganz einfach bei einer Technik, die im Grunde schon seit den Zeiten von Archimedes weiterentwickelt wird. „Trotzdem finden wir immer wieder Verbesserungsmöglichkeiten, die wir in unseren neuen Produkten umsetzen“, sagt Filchner. „Erst kürzlich haben wir in einem Offgrid-Projekt die alte Pumpe eines anderen Herstellers gegen eines unserer neuesten Pumpensysteme ausgetauscht und konnten damit die Effizienz des Systems um etwa 40 Prozent steigern.“ Ein weiteres wichtiges Grundbedürfnis in stromnetzfernen ländlichen Gebieten ist elektrisches Licht. Das ist zum Beispiel für Schulkinder von besonderer Bedeutung, damit sie auch nach Sonnenuntergang noch lesen und schreiben können. Die Auswahl des richtigen Systems und vor allem der richtigen Lichtquelle ist dabei allerdings nicht immer ganz einfach. Solar-LED-Lampen gelten als besonders sparsam, unter diesen Produkten gibt es allerdings zum Teil deutliche Qualitätsunterschiede. Das Fraunhofer-Institut für Solare Energiesysteme ISE hat daher im Rahmen eines Weltbank-Programms ein umfassendes Testverfahren entwickelt, um unter den LED-Lampen die Spreu vom Weizen zu trennen. Der Anforderungskatalog, den die Wissenschaftler zu diesem Zweck zusammengestellt haben, umfasst zum Beispiel Richtwerte für die Helligkeit und deren Degradation im Verlauf der Betriebsstunden, die Haltbarkeit von Schaltern und Steckern oder die Anzahl der autonomen Betriebsstunden bei vollgeladener Batterie.

Es bleibe Licht

„Viele der LED-Lampen, die es am Markt zu kaufen gibt, entsprechen nicht den von uns gestellten Anforderungen für die besonderen Bedingungen zum Beispiel in ländlichen Gebieten Afrikas“, erklärt Norbert Pfanner, Senior Scientist für Autonome Systeme und Inselnetze, der auch für das LED-Lampen-Testprogramm „Lighting Africa“ am Fraunhofer ISE zuständig ist. „Es ist auch nicht unbedingt eine Frage des Preises. Es gibt auch viele teure Lampen, die den Anforderungen nicht genügen.“ Umso wichtiger, dass sich die Wissenschaftler des Fraunhofer ISE dieses Themas annehmen, denn eine Investition in ein solares Beleuchtungssystem mit LED, das schon nach kurzer Zeit nicht mehr zu gebrauchen ist, kann für einen afrikanischen Haushalt ohne große finanzielle Absicherung besonders ärgerlich sein.

Ein interessantes Pico-PV-System für die ländliche Elektrifizierung stelltedas Unternehmen Fosera vor. Das System besteht aus einem Pico-Batteriesystem, das mit Pico-Solarmodulen gespeist wird. Das Wort Pico steht hier für PV-Systeme, die so klein sind, dass sie mit einem Home-PV-System, wie wir es aus unseren Breiten kennen, kaum mehr zu vergleichen sind. Die Basisvariante umfasst ein Speichersystem mit einem Sechs-Amperestunden-Speicher und ein Miniatur-Solarmodul, das die Batterie speist. Diese Bauteile können dann mit einer Reihe weiterer auf das System abgestimmter Komponenten kombiniert werden. Dazu zählen zum Beispiel mehrere unterschiedliche LED-Lampen, ein Ladegerät für Mobiltelefone, ein Radio sowie ein besonders energieeffizientes TV-Gerät. Alle Komponenten lassen sich gut miteinander verbinden, da alles auf der gleichen Spannungsebene funktioniert, sagt Catherine Adelmann von Fosera. Dadurch sei kein DC-DC-Wandler notwendig, was Kosten und Wirkungsgradverluste minimiere. Das Unternehmen bietet außerdem eine Pico-LED-Straßenlaterne für 500 Euro pro Stück an. Als weitere Projekte sind ein Pico-Cinema, ein Pico-Internetcafé und ein Pico-Barbershop (Friseurladen) geplant, sagt Adelmann.

Medikamente lagern

Auch der Betrieb von solaren Kühlsystemen kann für viele Bewohner ländlicher Gebiete in Entwicklungsländern sehr wichtig sein. Das Institut für Luft- und Kältetechnik (ILK) Dresden beschäftigt sich mit der Entwicklung solcher Systeme. Diese bestehen in der Regel aus einem Container, auf dem eine Solargeneratorfläche befestigt wird. Im Inneren des Containers wird entweder Eis hergestellt, Milch gekühlt oder temperaturempfindliche Medizin gelagert.

Die Bedeutung von Solarenergie für die medizinische Versorgung der Bevölkerung stellte auch Larba Nadieba von der Coalition SIRHCA in seinem Vortrag „Solar for Rural Healthcare in Western Africa“ in den Vordergrund. Wenn man Menschen helfen will, sich selbst zu helfen, sollte man zuerst dafür sorgen, dass sie gesund sind, sagte er. Solarstrom kann zum Beispiel Krankenhäuser mit Strom für Licht und medizinische Geräte versorgen. Zusammen mit Phaesun bietet die Coalition SIRHCA ein sogenanntes Hospital Kit an, das die nötigsten elektrischen Einrichtungen für eine medizinische Versorgung in ländlichen Gebieten Afrikas umfasst und sich unter anderem über Spenden finanziert.

Besucher des Phaesun Offgrid Experts Workshops konnten sich auch über viele weitere interessante Themen und Projekte informieren. Dies nicht nur in Vorträgen und an den Ständen der Aussteller, sondern auch in etwas unkonventionelleren Diskursformaten. So gab es zum Beispiel das World-Café, bei dem acht Tische mit jeweils unterschiedlichen Themen angeboten wurden. An jedem Tisch konnten sich Besucher und Experten frei zum jeweiligen Thema miteinander austauschen. So wurden zum Beispiel die neuesten Entwicklungen im Wohnmobil- und Campingbereich sowie für die Schifffahrt unter dem Motto „Solar2go“ diskutiert. Eine andere Gesprächsrunde beschäftigte sich mit der Frage, wie der Import und Export von Photovoltaikkomponenten für Offgrid-Projekte beschleunigt werden kann.

Eine andere Plattform war die sogenannte Running Discussion, eine gelungene Alternative zur herkömmlichen Podiumsdiskussion. Hier konnten alle Workshop-Teilnehmer zunächst das Thema bestimmen, das sie gerne diskutieren würden. Die Teilnehmer entschieden sich für die Frage, ob Offgrid-Anwendungen und Micro Smart Grids die einzige Lösung für die Elektrifizierung Afrikas sind oder ob in Zukunft auch eine zentralere Energieerzeugung mit einem flächendeckenden Stromnetz denkbar wäre. Anschließend konnten sich die Teilnehmer an einem offenen Mikrofon als Vertreter der Pro- oder Contra-Seite äußern.

Keine Pyramiden mehr

Besonders heiß diskutiert wurde außerdem ein Vortrag von Niels Pflaeging vom Betacodex Network über völlig neue Ansätze der Betriebsführung. Gerade in Offgrid-Projekten können solche Ideen hilfreich sein, denn hier arbeiten oft Teams mehrerer Firmen zusammen, die aus Personen mit teils sehr unterschiedlichen beruflichen Hintergründen bestehen. Pyramidenförmige Machtstrukturen, wie man sie in fast allen Unternehmen der Welt findet, sind nach Ansicht von Pflaeging nicht mehr in der Lage, auf die Anforderungen einer immer komplexer werdenden Welt angemessen zu reagieren, so seine These. Entscheidungskompetenz solle daher nicht mehr nur an Chefs oder Abteilungsleiter gegeben werden, sondern an Teams, die die Entscheidungen in der Gruppe mehr oder weniger demokratisch treffen. „Das macht dem Chef den Kopf frei für andere Dinge“, sagt auch Tobias Zwirner, Geschäftsführer von Phaesun, der das neue Konzept in seiner Firma aktiv umsetzt. „Ich kann jedem nur empfehlen, sich einmal mit diesen neuen Ansätzen für die Betriebsführung zu beschäftigen.“

Dieser Inhalt ist urheberrechtlich geschützt und darf nicht kopiert werden. Wenn Sie mit uns kooperieren und Inhalte von uns teilweise nutzen wollen, nehmen Sie bitte Kontakt auf: redaktion@pv-magazine.com.

Teilen

Ähnlicher Inhalt

An anderer Stelle auf pv magazine...

Schreibe einen Kommentar

Bitte beachten Sie unsere Kommentarrichtlinien.

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Mit dem Absenden dieses Formulars stimmen Sie zu, dass das pv magazine Ihre Daten für die Veröffentlichung Ihres Kommentars verwendet.

Ihre persönlichen Daten werden nur zum Zwecke der Spam-Filterung an Dritte weitergegeben oder wenn dies für die technische Wartung der Website notwendig ist. Eine darüber hinausgehende Weitergabe an Dritte findet nicht statt, es sei denn, dies ist aufgrund anwendbarer Datenschutzbestimmungen gerechtfertigt oder ist die pv magazine gesetzlich dazu verpflichtet.

Sie können diese Einwilligung jederzeit mit Wirkung für die Zukunft widerrufen. In diesem Fall werden Ihre personenbezogenen Daten unverzüglich gelöscht. Andernfalls werden Ihre Daten gelöscht, wenn das pv magazine Ihre Anfrage bearbeitet oder der Zweck der Datenspeicherung erfüllt ist.

Weitere Informationen zum Datenschutz finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.