Solarion stellt auf der Intersolar teiltransparente Solarzellen vor. Die Firma stellt flexible CIGS-Dünnschichtzellen auf einem Kunststoffsubstrat her. Es sei möglich, diese Zellen zu durchstanzen, ohne dass sie kaputt gehen, um die Transparenz zu schaffen. Die Leistung der einzelnen Zellen reduziere sich lediglich um das Potenzial der fehlenden Fläche. Zum Einsatz kommen die teiltransparenten Zellen jetzt in einem etwa ein Quadratmeter großen rahmenlosen Glas-Glas-Modul. Bei einer neunprozentigen Lichtdurchlässigkeit erreiche es einen Wirkungsgrad zwischen acht und neun Prozent. Die Firma schlägt vor, sie zum Beispiel zur Verglasung von Gewächshäusern einzusetzen. Das Modul soll 2011 auf den Markt kommen. Später sollen die Zellen auch in flexiblen Modulen eingesetzt werden.
Dieser Inhalt ist urheberrechtlich geschützt und darf nicht kopiert werden. Wenn Sie mit uns kooperieren und Inhalte von uns teilweise nutzen wollen, nehmen Sie bitte Kontakt auf: redaktion@pv-magazine.com.
Mit dem Absenden dieses Formulars stimmen Sie zu, dass das pv magazine Ihre Daten für die Veröffentlichung Ihres Kommentars verwendet.
Ihre persönlichen Daten werden nur zum Zwecke der Spam-Filterung an Dritte weitergegeben oder wenn dies für die technische Wartung der Website notwendig ist. Eine darüber hinausgehende Weitergabe an Dritte findet nicht statt, es sei denn, dies ist aufgrund anwendbarer Datenschutzbestimmungen gerechtfertigt oder ist die pv magazine gesetzlich dazu verpflichtet.
Sie können diese Einwilligung jederzeit mit Wirkung für die Zukunft widerrufen. In diesem Fall werden Ihre personenbezogenen Daten unverzüglich gelöscht. Andernfalls werden Ihre Daten gelöscht, wenn das pv magazine Ihre Anfrage bearbeitet oder der Zweck der Datenspeicherung erfüllt ist.
Weitere Informationen zum Datenschutz finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.