Bosch Solar Energy stellt auf der Intersolar zwei Dünnschichtmodule vor. Zum einen das mikromorphe Modul µm-Si frame. Da es gerahmt ist, konnte es mit einer Glas-Folien-Verbindung aufgebaut werden. Dadurch entfällt die Rückglasscheibe und das Modul wiegt nur 17 Kilogramm. Damit sei es deutlich leichter als Glas-Glas-Dünnschichtmodule. Außerdem habe es eine niedrigere Spannung als herkömmliche Silizium-Dünnschichtmodule. Laut Hersteller könnten bis zu sieben Module bei 600 Volt in einem String verschaltet werden, was den Verkabelungsaufwand verringere. Zum anderen bietet Bosch ein CIS-Dünnschichtmodul an, das mit oder ohne Rahmen erhältlich ist. Das Modul hat eine Größe von etwa 120 mal 50 Zentimetern und wiegt 10,5 Kilogramm. Die Bosch-CIS-Module können auch mit trafolosen Wechselrichtern installiert werden. Beide Dünnschichtmodule sind ab September europaweit verfügbar.
Dieser Inhalt ist urheberrechtlich geschützt und darf nicht kopiert werden. Wenn Sie mit uns kooperieren und Inhalte von uns teilweise nutzen wollen, nehmen Sie bitte Kontakt auf: redaktion@pv-magazine.com.
Mit dem Absenden dieses Formulars stimmen Sie zu, dass das pv magazine Ihre Daten für die Veröffentlichung Ihres Kommentars verwendet.
Ihre persönlichen Daten werden nur zum Zwecke der Spam-Filterung an Dritte weitergegeben oder wenn dies für die technische Wartung der Website notwendig ist. Eine darüber hinausgehende Weitergabe an Dritte findet nicht statt, es sei denn, dies ist aufgrund anwendbarer Datenschutzbestimmungen gerechtfertigt oder ist die pv magazine gesetzlich dazu verpflichtet.
Sie können diese Einwilligung jederzeit mit Wirkung für die Zukunft widerrufen. In diesem Fall werden Ihre personenbezogenen Daten unverzüglich gelöscht. Andernfalls werden Ihre Daten gelöscht, wenn das pv magazine Ihre Anfrage bearbeitet oder der Zweck der Datenspeicherung erfüllt ist.
Weitere Informationen zum Datenschutz finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.