Dünnschichtmodul mit niedriger Spannung

Teilen

Bosch Solar Energy stellt auf der Intersolar zwei Dünnschichtmodule vor. Zum einen das mikromorphe Modul µm-Si frame. Da es gerahmt ist, konnte es mit einer Glas-Folien-Verbindung aufgebaut werden. Dadurch entfällt die Rückglasscheibe und das Modul wiegt nur 17 Kilogramm. Damit sei es deutlich leichter als Glas-Glas-Dünnschichtmodule. Außerdem habe es eine niedrigere Spannung als herkömmliche Silizium-Dünnschichtmodule. Laut Hersteller könnten bis zu sieben Module bei 600 Volt in einem String verschaltet werden, was den Verkabelungsaufwand verringere. Zum anderen bietet Bosch ein CIS-Dünnschichtmodul an, das mit oder ohne Rahmen erhältlich ist. Das Modul hat eine Größe von etwa 120 mal 50 Zentimetern und wiegt 10,5 Kilogramm. Die Bosch-CIS-Module können auch mit trafolosen Wechselrichtern installiert werden. Beide Dünnschichtmodule sind ab September europaweit verfügbar.

Dieser Inhalt ist urheberrechtlich geschützt und darf nicht kopiert werden. Wenn Sie mit uns kooperieren und Inhalte von uns teilweise nutzen wollen, nehmen Sie bitte Kontakt auf: redaktion@pv-magazine.com.

Popular content

Forschung: Die meisten Photovoltaik-Heimspeicher erfüllen die Garantieansprüche
18 September 2024 Acht Jahre lang haben Forscher der RWTH Aachen in Deutschland Feldmessungen durchgeführt, um die nutzbare Kapazität von Heimspeichern zu schätzen und...