Spotmarkt PV-Module

Teilen

Mit freundlicher Unterstützung von bei der pvXchange GmbH.

Module werden billiger

Weltweit haben viele Modulhersteller in den vergangenen Wochen eine Preisreduktion vorgenommen, die sich seit Anfang des Jahres an der Höhe der Absenkung der deutschen Einspeisevergütung zum 1. Januar 2010 orientiert. Kristalline Module aus Asien waren auf dem Spotmarkt im Februar rund fünf Prozent günstiger als im Dezember 2009. Die durchschnittlichen Preise der europäischen Modulhersteller zeigen eine ähnliche Tendenz. Siliziumbasierte Module dürften im Preis zudem weiter fallen, da bis 2012 voraussichtlich die Rohstoffpreise sinken; der Grund ist ein Überangebot an Solarsilizium.

Die Wirtschaftlichkeit der PV-Anlagen in Deutschland wird deshalb bis Mitte des Jahres auf einem hohen Niveau bleiben – sofern die Bundesregierung die Reduzierung der Einspeisevergütung auf den Juni verschiebt. Der Aufschub dürfte den Solarfirmen einen deutlichen Nachfrageboom bringen, da in den Frühlings- und Sommermonaten – anders als derzeit – die Wetterbedingungen für die Installation von Solaranlagen besser sind. Kleine Wermutstropfen für die Installateure sind der Mangel an Wechselrichtern und die langen Lieferzeiten einiger Modulhersteller. Demzufolge wird das zu erwartende gute Geschäft bis zum Juni durch den Preisanstieg bei Wechselrichtern und einigen besonders begehrten Modultypen etwas getrübt.

###MARGINALIE_BEGIN###

Preisindex

Der Preisindex wird mit freundlicher Unterstützung der pvXchange GmbH erstellt. Die hier vorliegenden Daten wurden aus mehreren tausend Angeboten der gleichnamigen Online-Handelsplattform ermittelt. Das Unternehmen bietet darüber hinaus Beratungsleistungen rund um den Photovoltaikmarkt sowie eine umfangreiche Produktdatenbank an. Im Mittelpunkt steht die persönliche Betreuung der Kunden aus aller Welt. Die Teilnahme am internationalen Handelsplatz ist für Fachfirmen kostenlos.

www.pvXchange.com

Teilen

Ähnlicher Inhalt

An anderer Stelle auf pv magazine...

Schreibe einen Kommentar

Bitte beachten Sie unsere Kommentarrichtlinien.

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Mit dem Absenden dieses Formulars stimmen Sie zu, dass das pv magazine Ihre Daten für die Veröffentlichung Ihres Kommentars verwendet.

Ihre persönlichen Daten werden nur zum Zwecke der Spam-Filterung an Dritte weitergegeben oder wenn dies für die technische Wartung der Website notwendig ist. Eine darüber hinausgehende Weitergabe an Dritte findet nicht statt, es sei denn, dies ist aufgrund anwendbarer Datenschutzbestimmungen gerechtfertigt oder ist die pv magazine gesetzlich dazu verpflichtet.

Sie können diese Einwilligung jederzeit mit Wirkung für die Zukunft widerrufen. In diesem Fall werden Ihre personenbezogenen Daten unverzüglich gelöscht. Andernfalls werden Ihre Daten gelöscht, wenn das pv magazine Ihre Anfrage bearbeitet oder der Zweck der Datenspeicherung erfüllt ist.

Weitere Informationen zum Datenschutz finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.