Im Tal der Tränen
Die Solarteure im gesamten Bundesgebiet gehen gerade gemeinsam durch ein Tal der Tränen. Sowohl die Elektriker als auch die Handwerker der Branche Sanitär, Heizung, Klima schauen im Januar pessimistisch in die Zukunft.
Die Prognosen der Elektriker für die kommenden drei Monate sind in allen Regionen der Republik negativ. Besonders im Norden und Westen sackt die Stimmung im Vergleich zum Vormonat weiter ab, im Osten und Süden verbessert sich die Situation dagegen leicht.
Der Süden ist für das Elektrohandwerk ohnehin die beste Region: Trotz der schlechten Gesamtsituation sind die Optimisten dort noch in der Mehrheit. Und der Osten ist nicht mehr der Bereich mit der schlechtesten Prognose: Wo nur wenig war, so die Meinung der Meinungsforscher, kann in einer Krise nicht so viel verloren gehen.
Die Handwerker der Branche Sanitär, Heizung, Klima sind nicht ganz so pessimistisch wie ihre Elektro-Kollegen, aber auch bei ihnen trübt sich die Stimmung weiter ein. Besonders im Norden und im Süden beurteilen die Befragten die Aussichten für die kommenden drei Monate negativ.
Im Osten ist der Absturz im Januar zum Stillstand gekommen, und auch im Westen zeichnet sich eine Konsolidierung ab. Bei den SHK-Handwerkern ist der Westen die Region, in der die Befragten insgesamt am besten gelaunt sind: Nach wie vor stellen die Optimisten dort die Mehrheit.
###MARGINALIE_BEGIN###
###MARGINALIE_END###
Dieser Inhalt ist urheberrechtlich geschützt und darf nicht kopiert werden. Wenn Sie mit uns kooperieren und Inhalte von uns teilweise nutzen wollen, nehmen Sie bitte Kontakt auf: redaktion@pv-magazine.com.
Mit dem Absenden dieses Formulars stimmen Sie zu, dass das pv magazine Ihre Daten für die Veröffentlichung Ihres Kommentars verwendet.
Ihre persönlichen Daten werden nur zum Zwecke der Spam-Filterung an Dritte weitergegeben oder wenn dies für die technische Wartung der Website notwendig ist. Eine darüber hinausgehende Weitergabe an Dritte findet nicht statt, es sei denn, dies ist aufgrund anwendbarer Datenschutzbestimmungen gerechtfertigt oder ist die pv magazine gesetzlich dazu verpflichtet.
Sie können diese Einwilligung jederzeit mit Wirkung für die Zukunft widerrufen. In diesem Fall werden Ihre personenbezogenen Daten unverzüglich gelöscht. Andernfalls werden Ihre Daten gelöscht, wenn das pv magazine Ihre Anfrage bearbeitet oder der Zweck der Datenspeicherung erfüllt ist.
Weitere Informationen zum Datenschutz finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.