Energiepioniere gesucht! Grüner Wasserstoff im Eigenheim

Zum Nachsehen

Teilnehmer der Diskussion:

Zeyad Abul-Ella, Geschäftsführer, Home Power Solutions

Moderation:

Cornelia Lichner, Redakteurin, pv magazine

Download der Vorträge:

Präsentation von Zeyad Abul-Ella

Inhalt des Webinars

Kann selbst produzierter Wasserstoff die Energiewende beschleunigen? Einige Kunden sagen kompromisslos ja und investieren in die eigene Wasserstoffproduktion für zu Hause, zum Beispiel in das System picea von Home Power Solutions. Seit unserem Webinar mit Initiativpartner HPS, im letzten Jahr, in dem wir die Lösung aus Elektrolyseur, Brennstoffzelle und Wärmemanagement vorgestellt haben, hat sich das System weiterentwickelt.

Zeyad Abul-Ella, Geschäftsführer von Home Power Solutions, zeigt detailliert, wie die Zusammenarbeit mit einer Wärmepumpe funktioniert. Dort kann nicht nur Strom, sondern auch Abwärme genutzt werden. Wir schauen uns am praktischen Beispiel an, welcher Autarkiegrad möglich ist und wie sich die Versorgungssicherheit bei nachlassender Netzstabilität verbessert.

Über die sichere Lagerung und Verwendung von Wasserstoff gibt es einiges an Gerüchten und Mythen. Wer kennt nicht die Knallgasprobe aus dem Schulunterricht? HPS möchte in diesem Webinar auch mit einigen Mythen aufräumen und die Sicherheit von picea erläutern.

Für dieses Webinar wurde die Anerkennung als Weiterbildung für Energieeffizienzexperten bei der DENA beantragt (voraussichtlich 1 UE WG).

Inhalt:

  • Ist privater Wasserstoff ein Beschleuniger der Energiewende?
  • picea – ein Wasserstoffkraftwerk für das Eigenheim
  • Praxisbeispiel – picea in Kombination mit einer Wärmepumpe
  • Wie viel Selbstversorgung ist möglich?
  • Kosten
  • Wasserstoffsicherheit

Fragen und Kommentare können Sie bei der Anmeldung im Kommentarfenster eingeben oder im Chat während des Webinars stellen.