SolarEdge gewinnt den Intersolar Award für Wechselrichter mit HD-Wave Technologie

Teilen

München, Deutschland – SolarEdge Technologies, Inc. ("SolarEdge") (NASDAQ: SEDG), ein weltweit führender Anbieter von PV-Wechselrichtern, Leistungsoptimierern und Anlagenüberwachung auf Modulebene, gewinnt den renommierten Intersolar Award in der Kategorie „Photovoltaik“ für seine HD-Wave Wechselrichtertechnologie. Diese stellt einen der bedeutendsten Technologiesprünge in der Solartechnik der vergangenen 20 Jahre dar. Die neue Topologie zur Leistungsumwandlung von SolarEdge erreicht Rekordwerte in der Effizienz, während sowohl Größe als auch Gewicht der Wechselrichter stark reduziert werden konnten.

Verteilte Schaltstufen sowie fortschrittliche, digitale Prozessoren erzeugen ein einwandfreies, hochdefiniertes und reines Sinussignal. Diese Maßnahmen bewirken, dass die HD-Wave Wechselrichter halb so viel Wärme abgeben, 16 Mal weniger magnetische Komponenten und 2,5 Mal weniger Kühlkomponenten als gegenwärtige SolarEdge Wechselrichter benötigen, welche bereits zu den kleinsten Wechselrichtern auf dem Markt zählen. Wechselrichter, die mit der HD-Wave Technologie betrieben werden, haben eine Leistung von ≤6kW, ein Volumen von 14,5 Liter, ein Gewicht von ≤9,5kg und einen gewichteten Wirkungsgrad von 99%.

„Wechselrichter sind als „Gehirn“ von PV-Systemen entscheidend für die Beschleunigung der Entwicklung in Richtung Netzparität und weiterem PV-Zubau“, erklärt Guy Sella, CEO und Vorstandsvorsitzender von SolarEdge. „Wir sind stolz darauf, das zweite Mal innerhalb von vier Jahren von der Intersolar und ihren angesehenen Juroren für unsere führende Technologieposition innerhalb der PV-Industrie anerkannt zu werden.“

“Wir von SolarEdge fühlen uns geehrt, den angesehenen Intersolar Award für unsere HD-Wave Wechselrichtertechnologie zu erhalten“, erklärt Lior Handelsman, Vizepräsident Marketing und Produktstrategie von SolarEdge. „Die Verwendung von digitalen Prozessoren in unserer HD-Wave Wechselrichtertechnologie erlaubt es uns, Größe, Effizienz und Zuverlässigkeit der Wechselrichter wesentlich schneller zu verbessern, als der gegenwärtige industrielle Standard. Dies stellt einen bedeutenden Wandel in der Wechselrichtertechnologie dar.“

Die HD-Wave Wechselrichtertechnologie ist bereits in ausgewählten Märkten erhältlich. SolarEdge plant im Laufe des Jahres 2016 –Markteinführungen in weiteren Ländern.

SolarEdge stellt neben der HD-Wave Wechselrichtertechnologie auch sein erweitertes Portfolio an Smart Energy Management Lösungen und Angeboten für gewerbliche Anlagen an seinem Messestand (Halle B3, Stand 110) aus. Die Intersolar Europe findet vom 22. bis 24. Juni 2016 in München statt.

Über SolarEdge Technologies

SolarEdge bietet eine intelligente Wechselrichterlösung an, welche die Art, wie Energie in Photovoltaikanlagen erzeugt und genutzt wird, signifikant verändert hat. Die DC-optimierte Wechselrichterlösung von SolarEdge maximiert die Leistung individuell auf Modulebene, was die Kosten für die erzeugte Energie senkt. Das SolarEdge System besteht aus Leistungsoptimierern, Wechselrichtern, Speicherlösung und einem Cloud-basierten Monitoring-Portal und ist für alle Segmente des Solarmarktes einsetzbar; von Hausdachanlagen über Gewerbeanlagen bis hin zu Großanlagen.www.solaredge.de Press Contact

SolarEdge Technologies

Frau Hadas Rozen

Leiterin Marketing

+972 9 957 6620, Durchwahl 314hadas.rozen@solaredge.com