Photon Energy Group beteiligt sich an Kapitalerhöhung von RayGen Resources

Teilen

Amsterdam – 14. April 2021 – Photon Energy N.V. (WSE&PSE: PEN, FSX: A1T9KW) (‘Photon Energy Group’, ‘das Unternehmen’), ein global integrierter und innovativer Anbieter von Solarenergie und Lösungen für sauberes Wasser gab heute bekannt, dass er an der Kapitalerhöhung des in Melbourne ansässigen Technologieunternehmens RayGen Resources Pty Ltd (‘RayGen’ beteiligt ist. Photon Energy gehörte zu einer Gruppe von Investoren, die an der Kapitalerhöhung beteiligt waren. Das Unternehmen ging eine strategische Partnerschaft mit RayGen ein und gab im April 2020 seine erste Investition bekannt, um sich anderen Investoren des Unternehmens anzuschließen.

„Die RayGen-Technologie befasst sich direkt mit dem Problem der Unterbrechung der Sonnenenergie, da sie eine hocheffiziente konzentrierte PV-Erzeugung mit thermischer Absorption und Speicherung kombiniert und die höchste Energiedichte aller heute verfügbaren Solartechnologien bietet“, kommentiert Michael Gartner, Geschäftsführer der Photon Energy Australien und CTO von Photon Energy Group. „Das große Interesse hoch angesehener Investoren und die gestiegene Bewertung des Unternehmens bestätigen unsere anfängliche Investition und wir sind überzeugt, dass unsere zweite Investition in RayGen zu Fortschritten sowohl bei der Optimierung der EPC-Ergebnisse als auch bei der Entwicklung von Projekten im Versorgungsmaßstab weltweit führen wird.“

„Photon Energy ist weltweit in der Lage, innovative Lösungen für erneuerbare Energien und sauberes Wasser zu entwickeln und einzusetzen. Wir sind begeistert, eine Folgeinvestition von Photon Energy zu erhalten, die unsere Vision teilen, den Übergang zu erneuerbaren Energien mit der hochinnovativen Solar- und Speichertechnologie von RayGen zu beschleunigen“, fügte Richard Payne, CEO von RayGen hinzu. „Die strategische Partnerschaft mit dem Team von Photon Energy ist für uns entscheidend, um die Einführung unseres Produkts in einem schnell wachsenden weltweiten Markt voranzutreiben.“

Als Projektentwickler und EPC-Auftragnehmer – und wo es möglich ist – als Investor in gemeinsamen Projekten tätigte Photon Energy eine Kapitalbeteiligung von 3 Mio. AUD, womit rund 9% des Technologieunternehmens gehalten wurden.

RayGen beabsichtigt, alle im Rahmen dieser Kapitalerhöhung realisierten Mittel für den Bau, den Besitz, den Betrieb und die Übertragung seines Solarkraftwerks One mit einer Nennkapazität von 50 MWh einzusetzen. Bau und Inbetriebnahme einer Produktionsanlage für seine Solarmodule mit einer Nennleistung von 100 MW p.a. und Entwicklung eines 1.000 MWh Solarkraftwerks 2 zum finanziellen Abschluss.