Mit der Gründung der Meine-Energie Technik & Service GmbH erweitert der Senftenberger Spezialist für das Energiemanagement und -controlling sein Portfolio um den Messstellenbetrieb. Damit können die Verbrauchsdaten nun ohne Umwege über Netzbetreiber oder andere Messdienstleister direkt und automatisiert in das Energiemanagementportal meine-energie.de fließen und dort für die Optimierung der Beschaffung, das Energiecontrolling oder die Rechnungsprüfung herangezogen werden. Ausschlaggebend für diesen Schritt war die oftmals mangelhafte Qualität bei der Übermittlung der Verbrauchsdaten durch Dritte. „Trotz klarer Vorgaben gibt es immer wieder Netzbetreiberwi, die nicht in der Lage oder auch nicht willens sind, die Verbrauchsdaten der Kundenmessstellen zeitnah und in der notwendigen Qualität zu übermitteln“, fasst Stefan Wietzke zusammen, der künftig für die Geschäftsführung der Meine-Energie Technik & Service GmbH verantwortlich zeichnet. Aktuelle und vor allem korrekte Daten sind jedoch unabdingbar für die automatisierte Abwicklung der nachgelagerten Prozesse über das Energieportal vonmeine-energie.de.
“Wir haben uns deswegen entschieden, diese Marktrolle in einem eigenen Unternehmen abzubilden. Auf diese Weise können wir unseren Kunden eine Komplettlösung und einen durchgängigen Prozess in Sachen Energie anbieten, ohne dass sie in zusätzliche Hardware investieren müssen”, so Stefan Wietzke. Die automatisierte Datenübermittlung erfolge zudem zuverlässig und sicher auf Basis des BSI-Schutzprofils. Mithilfe der eigenen Messtechnik kann meine-energie.de darüber hinaus künftig Echtzeitanwendungen anbieten, etwa für das Monitoring kritischer Energieinfrastrukturen. Aber auch die Einführung eines Energiecontrollings auf Basis der ISO 50001 wird über die durchgängige Abbildung aller Prozesse mit meine-energie.de drastisch vereinfacht.
Zu den Kunden von meine-energie.de gehören Filialisten wie etwa die Drogeriemarktkette Müller ebenso wie Industrie unternehmen, beispielsweise die ZF Friedrichshafen AG. Im Energiemanagement-Portal fließen die Verbrauchsinformationen sämtlicher Standorte automatisiert zusammen, werden übersichtlich im Energiekonto aufbereitet und liefern so die Grundlage für die Optimierung der Beschaffung, des Verbrauchsverhaltens, die automatisierte Prüfung der Energierechnungen sowie für zahlreiche Auswertungen bis hin zum Benchmarking vergleichbarer Standorte.
Weitere Informationen:
Meine-Energie GmbH – Stefan Wietzke
Ritterstraße 5 – D-01968 Senftenberg
Tel: +49 3573 36 54 10 – Fax: +49 3573 36 54 199info(at)meine-energie.de –www.meine-energie.de
Mit dem Absenden dieses Formulars stimmen Sie zu, dass das pv magazine Ihre Daten für die Veröffentlichung Ihres Kommentars verwendet.
Ihre persönlichen Daten werden nur zum Zwecke der Spam-Filterung an Dritte weitergegeben oder wenn dies für die technische Wartung der Website notwendig ist. Eine darüber hinausgehende Weitergabe an Dritte findet nicht statt, es sei denn, dies ist aufgrund anwendbarer Datenschutzbestimmungen gerechtfertigt oder ist die pv magazine gesetzlich dazu verpflichtet.
Sie können diese Einwilligung jederzeit mit Wirkung für die Zukunft widerrufen. In diesem Fall werden Ihre personenbezogenen Daten unverzüglich gelöscht. Andernfalls werden Ihre Daten gelöscht, wenn das pv magazine Ihre Anfrage bearbeitet oder der Zweck der Datenspeicherung erfüllt ist.
Weitere Informationen zum Datenschutz finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.