Enpal spendet 1.000 Solarmodule an die Ukraine

Teilen

Enpal, Deutschlands führender Systemintegrator von Lösungen im Bereich erneuerbare Energie, hat ca. 1.000 Solarmodule als Spende an die südukrainische Stadt Cherson geliefert. Die Solarmodule sind bereits per Lkw eingetroffen und wurden an die Stadtverwaltung übergeben. Die Anlagen werden dort zur Stromerzeugung für die Wasserversorgung und somit zum Wiederaufbau der zerstörten Infrastruktur beitragen.

Die Region Cherson ist besonders schwer von Russlands Überfall auf die Ukraine betroffen. Vom 2. März bis 11. November 2022 waren Stadt und Region Cherson russisch besetzt. Bei ihrem Abzug zerstörten die Besatzer weite Teile der Infrastruktur im Bereich Energie- und Wasserversorgung. Ein weiterer schwerer Schlag war Anfang Juni 2023 die Zerstörung des nahegelegenen Staudamms Nowa Kachowka, der die Region mit Strom und Trinkwasser versorgt hatte.

Zur Sicherung der Wasserversorgung benötigt Cherson dringend mehr Stromkapazität. Die von Enpal gelieferten Solarmodule sollen dazu einen Beitrag leisten.

Die Spende ist Teil der Initiative „Repowering Module für die Ukraine“ des Deutsch-Ukrainischen Forums e.V. in Zusammenarbeit mit dem Bundesverband Neue Energiewirtschaft e.V. (bne) und mit Unterstützung der Deutschen Gesellschaft für Internationale Zusammenarbeit (GIZ). Diese Initiative liefert neues und gebrauchtes Solarequipment als Spende montagefertig in die Ukraine und sorgt dort für Lieferung, Aufbau und Verwendung.

„Die Installation von Solarkraftwerken wird es dem kommunalen Versorgungsunternehmen ermöglichen, angesichts des russischen Energieterrorismus widerstandsfähig zu bleiben und auf Notfälle vorbereitet zu sein”, sagt Roman Mrochko, Leiter der Militärverwaltung der Stadt Cherson. „Diese Hilfe ist sehr wertvoll. Wir danken Enpal für die starke Unterstützung unserer Gemeinde! Jedes Solarkraftwerk wird den ununterbrochenen Betrieb des Versorgungsunternehmens gewährleisten. Diese Hilfe stärkt die materielle und technische Basis des Unternehmens enorm und verbessert dadurch die Bereitstellung grundlegender kommunaler Dienstleistungen für die Bevölkerung.”

„Wir sind froh, dass Enpal mit den neuen Solarmodulen einen Teil zum Wiederaufbau der zerstörten Infrastruktur für Energie- und Wasserversorgung in Cherson leisten kann. Wir hoffen, dass uns weitere Partner aus der Energiebranche folgen werden“, so Henning Rath, Chief Supply Chain Officer bei Enpal.

„Diese außerordentliche Spende von Enpal mit neuen Solarmodulen ist beeindruckend und wird ein zentraler Baustein vor Ort in Cherson sein. Die erforderlichen Wechselrichter hat unsere Initiative ebenfalls bereits organisiert und in die Ukraine gebracht“, so Christian Schönwiesner, Mitinitiator der Initiative und Vorstandsmitglied des Deutsch-Ukrainischen Forums.

Enpal und die Initiative „Repowering Module für die Ukraine“ (repowering-module.org) rufen gemeinsam Hersteller und Installationsbetriebe auf, funktionsfähiges Material für den Bau von Solaranlagen zu spenden.