Skip to content

Österreich

Photovoltaik-Zubau in Österreich erreicht niedrigsten Stand seit drei Jahren

Nach drei Quartalen liegt die Gesamtleistung der neu installierten Photovoltaik-Anlagen in dem Land bei rund einem Gigawatt. Notwendig wären zwei Gigawatt pro Jahr, um die Klimaziele zu erreichen. PV Austria fordert von der Politik daher Vernunft und Verlässlichkeit.

Flexibilitätsvermarktung für mehr Rendite bei C&I-Batteriespeichern

Webinar zur neuen Energierechtsnovelle und Multi-Use-Batteriespeichern für Industrie und Gewerbe. Huawei FusionSolar und Trawa zeigen, wie intelligente Steuerung und Flexibilitätsvermarktung den ROI von Batteriespeichern steigern.

PV Austria kritisiert geplante Einspeisegebühr für erneuerbaren Strom

Österreichs Regierung arbeitet an einer Neufassung des Elektrizitätswirtschaftsgesetzes. Der Entwurf sieht eine Einspeisegebühr für Stromerzeuger vor, die auch Betreiber von Photovoltaik-Anlagen treffen würde – aus Sicht des Branchenverbands Photovoltaic Austria ein „Bumerang für Versorgungssicherheit und leistbare Energie“.

Gewerbemarkt goes Hybrid? Was die neue Generation an Speicherlösungen besser macht

In diesem Webinar diskutieren wir mit Johannes Weniger von der HTW Berlin und Peter Winter von Fox ESS, für welche Geschäftsmodelle eine AC-Kopplung des Batteriespeichers oder eine DC-Kopplung besser geeignet ist. Wir betrachten dabei sowohl die Effizienz als auch die Perspektiven durch die kommende MiSpeL-Verordnung sowie die neuesten Entwicklungen bei der Hardware.

ASFINAG schreibt Flächen für Photovoltaik-Anlagen aus

Bis Ende November können sich Projektierer von Photovoltaik-Anlagen für eine Nutzung bewerben. Die Standorte in Niederösterreich und dem Burgenland sind zwischen 900 und 8000 Quadratmetern groß und ergaben sich aus einer Photovoltaik-Potenzialanalyse.

Österreichs Regierung arbeitet an neuem Fördersystem

Neben mehr Marktintegration, Wettbewerb und Effizienz soll die EAG-Novelle auch Batteriespeichern eine größere Bedeutung beimessen. Die Photovoltaik-Branche fordert von der Regierung verlässliche Rahmenbedingungen.

Strommarkt-Analyse: Deutschland im Oktober an der Spitze mit negativen Börsenstrompreisen

Eine aktuelle Auswertung unserer Strommarkt-App zeigt, wie häufig in diesem Jahr negative Strompreise an den europäischen Strombörsen aufgetreten sind und wie die Capture-Preise für Solar in den verschiedenen europäischen Ländern waren.

23

Eon und MAN bauen zwei Lkw-Ladestationen in Österreich

Das System soll zum Jahreswechsel in Betrieb gehen und ist bereits für das Megawatt-Charging vorbereitet. Im ersten Schritt soll es über einen Ladepunkt mit einer Ladeleistung von 400 Kilowatt verfügen.

3

Ökofen steigt in den Stromspeichermarkt ein

Der österreichische Anbieter von Erneuerbare-Heizungen bietet ein Paket aus Batteriespeicher und Wallbox. Ein Energiemanagementsystem verbindet die Komponenten mit Wärmepumpe und Photovoltaik-Anlage. Das System antizipiert den Wärmeverbrauch, um Laden und Entladen des Speichers zu steuern.

Energie Steiermark kündigt 24.000 Photovoltaik-Einspeiseverträge

Der Energieversorger will den Betreibern künftig nur noch den Marktpreis für den Solarstrom zahlen. Deshalb hat er nach einem Medienbericht nun alle Einspeiseverträge für Photovoltaik-Anlagen, die einen Fixpreis- oder Quartalspreismodell enthielten, zum Jahresende gekündigt.

6