Skip to content

Liechtenstein

Liechtenstein lehnt Photovoltaik-Pflicht für Gebäude ab

In einem Referendum sprachen sich knapp 67 Prozent der stimmberechtigten Liechtensteiner gegen die Einführung einer Solarpflicht für Neubauten und bei Sanierungen bestehender Dächer aus. Mit 66 Prozent Nein-Stimmen scheiterte außerdem eine Verschärfung der energetischen Gebäudevorschriften.

4

Faltbare Photovoltaik-Lösung „Urbanbox“ validiert

Die erste Phase eines Dauertests in der Demonstrationsanlage in Liechtenstein ist erfolgreich abgeschlossen. Bis Ende 2023 soll die faltbare Photovoltaik-Anlage für den kommerziellen Einsatz verfügbar sein.

Indischer Hersteller steigt bei GMB Glasmanufaktur Brandenburg ein

Borosil übernimmt 86 Prozent der Anteile von Interfloat an dem deutschen Solarglas-Hersteller. Damit sollen die Produktion und die Arbeitsplätze am Standort Tschernitz langfristig gesichert sein. Die Produktionskapazitäten sollen bereits in naher Zukunft erhöht werden.

1

Borosil Renewables will Solarglas-Spezialisten Interfloat kaufen

Das indische Unternehmen hat die Übernahmepläne der Börse in Mumbai als Ergebnis seiner jüngsten Aufsichtsratssitzung mitgeteilt. Zur Interfloat-Gruppe gehören die Glasmanufaktur Brandenburg in Tschernitz und die Interfloat Corporation in Liechtenstein.

1

Tesvolt sammelt fürstliche 40 Millionen Euro in Eigenkapital-Finanzierungsrunde ein

Der Batteriespeicher-Hersteller aus Sachsen-Anhalt hat neue Investoren aus Liechtenstein gewonnen. Mit dem frischen Kapital soll das weitere Wachstum und die Internationalisierung von Tesvolt vorangetrieben werden, wobei für 2022 der Markteintritt in Nordamerika geplant ist.

1

Preisverleihung durch „SolarSuperState“: „Als Repräsentant Deutschlands muss ich mich vor Uruguay verbeugen“

Der international tätige Verein „SolarSuperState“ beobachtet die Entwicklung der Energiewende in allen Staaten und ehrt die jeweiligen Spitzenreiter. Dieses Jahr wurden Uruguay, Paraguay, Liechtenstein, Schweden und Deutschland ausgezeichnet. Die Preisvergabe fand am 2. Juli im Solarzentrum Mecklenburg-Vorpommern in Wietow bei Wismar statt. Deutschland erhielt jeweils den 2. Preis für die Pro-Kopf-Installation von Wind- und Solarenergie. […]