Skip to content

Nachrichten

Flachdachaufständerung Ilzowave

Montagebesprechung: Das Ilzowave von Ilzosurf ist ein sehr weitreichend vormontiertes Ost-West-Flachdachsystem in V-Form mit elf Grad Neigung zur durchdringungsfreien Montage von gerahmten Modulen. Dadurch will es der Hersteller auf eine besonders kurze Montagezeit trimmen.

Flachdachaufständerung AluGrid

Montagebesprechung: Das AluGrid von Schletter ist ein ballastarmes Flachdachsystem. Dieses System wird dadurch charakterisiert, dass es viele verfügbare Varianten und Zubehörteile gibt.

Indachsystem Sundeck

Montagebesprechung: Das Indachsystem Sundeck von Solarworld ist für Schrägdächer mit einer Dachneigung zwischen 15 und 60 Grad geeignet. Es ermöglicht vor allem auch, Standardmodule zu nutzen.

Aufdachsystem Varista

Montagebesprechung: Das Aufdachsystem von Varista eignet sich für alle Ziegeldächer und besonders für Regionen mit hohen Schneelasten. Der Dachhaken und der Nutstein geben dem System seine Eigenheit.

Einsparungen jenseits des Gestells

Schwerpunkt Montage: Klar ist, dass in den Zeiten des Kostendrucks vor allem Neuheiten zählen, mit denen die Systemkosten insgesamt gesenkt werden können. Doch wie tief können diese noch fallen? In welche Richtung weisen die Entwicklungen, was ist denkbar und was bedeutet das für die Qualität?

Vertikal oder international?

Blick von außen: Bernhard Swoboda, Professor für Marketing und Handel, erläutert, warum die Grenzen zwischen Herstellern, Händlern und Installationsbetrieben verschwimmen und wie sich Großhändler differenzieren können.

Wie kommt der Handel an den Installateur?

Strategie: Welche Installateure sind für Großhändler besonders interessant und welche Chancen haben Großhändler, sich diese „besten“ Kunden zu sichern? Rüdiger Mühlhausen von Apel + Hoyer analysiert, was es braucht, um dabei Erfolg zu haben.

Wer passt zu mir?

Übersicht Großhandel: pv magazine hat die wichtigsten Anbieter von Photovoltaikkomponenten in Deutschland befragt. Lesen Sie, was die einzelnen Großhändler besonders macht, welche Produkte sie mit welchem Service anbieten, wie viele Module sie umsetzen und was ihre Strategie für den Strukturwandel in der Solarbranche ist.

Wo Installateure kaufen

Einkauf: Installateure gehören zur wichtigsten Zielgruppe, wenn es um den Vertrieb von Photovoltaikkomponenten geht. Großhändler locken mit Qualitätsversprechen und ausgefeilten Serviceangeboten. Hersteller mit Direktvertrieb können meist günstigere Preise anbieten. Doch woran orientieren sich die Installateure beim Einkauf wirklich? Wir haben bei Installationsunternehmen nachgefragt.

Geschäftsmodelle im Belastungstest

Schwerpunktthema Großhandel: Der spezialisierte Photovoltaikgroßhandel steht an einem Scheideweg. Wird seine Expertise gebraucht, weil die Solaranlage Kernkomponente im autarken Haushalt oder Gewerbe ist? Oder wird er in einem weitgehend standardisierten Massenmarkt bald überflüssig sein? Trotz der Welle an Pleiten und Aufkäufen scheinen beide Modelle noch möglich.