Skip to content

Magazin Archiv 04 / 2022

Editorial

Liebe Leserin, lieber Leser, Wallboxen wachsen zwar nicht auf Bäumen, wie es unser Cover andeutet, aber die Produkte reifen. Sie erwachsen aus der Arbeit der Entwicklungsabteilungen der Hersteller – und da hat sich viel getan. Für diese Ausgabe haben uns 50 Hersteller ihre Informationen zu 200 Produkten geschickt, die wir uns genauer angesehen haben (Marktübersicht […]

pv magazine highlight top innovation: Solardachziegel – Elegant die Knappheit umgehen

pv magazine highlight: Während herkömmliche Dachziegel bei der Produktion viel Energie verschlingen, dreht der solare Dachziegel von Meyer Burger den Spieß um und produziert Energie. Ab Mitte 2023 ist er im Großhandel erhältlich. Viele neue Ideen unterscheiden ihn von anderen Produkten dieser Art auf dem Markt, das überzeugte die pv magazine Jury.

pv magazine spotlight: Kontrollierte Ausgasung

Ein besonderes Gehäuse von Intilion kann dazu beitragen, Kunden die Angst vor Bränden zu nehmen.

Spiel dich sauber

Gamification: Spiele sind ein Medium, um Themen in die Bevölkerung zu tragen. Das funktioniert auch mit Klimawandel und Energiewende. Wichtig ist dabei, den erhobenen Zeigefinger wegzulassen.

Von 300 auf 3.000 Gigawatt Zubau pro Jahr – eine Utopie?

Weltmarkt: Die Photovoltaikbranche wird voraussichtlich bereits im nächsten Jahr einen jährlichen Zubau von 300 Gigawatt weltweit erreichen. Das klingt viel, aber reicht das auch? Angesichts des Klimawandels und steigenden Energiebedarfs ist es Zeit für eine neue Vision.

Weniger Bürokratie, mehr Förderung, mehr Verlässlichkeit

Handwerk: Der Elektrogroßhändler Sonepar lud zum hochrangig besetzten Fachgespräch darüber, wie die Energiewende angesichts des Fachkräftemangels gestemmt werden kann. Die eingeladenen Experten waren sich einig: Die Bedingungen müssen sich sowohl für die stromverbrauchende Industrie als auch für das Handwerk ändern. Wir dokumentieren Auszüge aus dem Gespräch.

Umsatzsteuer: Null Prozent für Photovoltaikanlagen ab 2023

Steuertipps: Zum Jahresende stehen noch wichtige Veränderungen in mehreren Steuergesetzen an, die sich auf die Behandlung von Photovoltaikanlagen im nächsten Jahr auswirken werden. Eine Anschaffung ohne Mehrwertsteuer wird dann möglich sein. Betreiber kleiner Anlagen werden zudem von der Einkommensteuer befreit.

Marktübersicht Wallboxen und Ladesäulen 2022

Marktübersicht Teil 1: Der Trend bei den Geräten und Anwendungen ist offensichtlich: mehr Integration in die Umgebung und daher mehr Kommunikation. Für das Privatkundensegment und das solaroptimierte Laden sowieso, zunehmend aber auch für alle Formen des gewerblichen Ladens und den Aufbau von mehreren Ladepunkten in allen Größenordnungen. Und die nächste Technologiewende erscheint schon am Horizont. Außerdem finden Sie im Artikel die layoutete Übersichtstabelle zu unserer Marktübersicht, die die Orientierung beim Surfen durch die Online-Datenbank erleichtert.

Mehr als einfach Kabel verlegen

Marktübersicht Teil 2: Firmenparkplätze, Tiefgaragen, Stellplätze bei Mehrfamilienhäusern werden sukzessive mit Ladeinfrastruktur ausgebaut. Dabei gibt es bezüglich der Produkte und der Installation einiges zu beachten.

Wie sind die Schnittstellen der Wallboxen zu bewerten?

Marktübersicht Teil 3: Matthias Suttner, Head of Key Account Management Wholesale und Partnermanagement bei The Mobility House, das auch ein Lade- und Energiemanagementsystem anbietet. Er erklärt seinen Blick auf ein Thema, das die Experten immer wieder beschäftigt.