Würth Solar übernimmt Solarmarkt AG

Teilen

Der Komplettanbieter für Photovoltaikanlagen und Hersteller von CIS-Solarmodulen Würth Solar GmbH kauft die Freiburger Firma Solarmarkt, einen führenden Großhändler und Systemintegrator in der Photovoltaikbranche. Die Übernahme umfasst auch das Solarmarkt-Tochterunternehmen Creotecc sowie alle Auslands- und Projektgesellschaften dieser Unternehmen. Dabei sollen sowohl Solarmarkt als auch Creotecc als eigene Marken erhalten bleiben und weiterhin eigenverantwortlich dezentral geführt werden. Die geplante Übernahme muss zunächst noch vom Bundeskartellamt geprüft werden. Die beteiligten Unternehmen rechnen aber mit einer Zustimmung innerhalb der nächsten vier Wochen.
"Der Vertrieb von Solarstromsystemen ist eine Kernkompetenz unseres Unternehmens. Mit Solarmarkt decken wir zudem nun auch die Kompetenzfelder Großhandel und Montagesysteme ab", erklärt der Geschäftsführer von Würth Solar Karl-Heinz Groß. Würth Solar und Solarmarkt sind beide bereits im internationalen Projektgeschäft mit Solarstromkraftwerken tätig. Daher seien die Auslandsaktivitäten von Solarmarkt eine hervorragende Ergänzung zu den bisherigen Auslandsaktivitäten von Würth Solar. Beim Einstieg in wichtige internationale Märkte könne von nun an auf die bestehenden Strukturen der Solarmarkt AG zurückgegriffen werden. (Mirco Sieg)

Dieser Inhalt ist urheberrechtlich geschützt und darf nicht kopiert werden. Wenn Sie mit uns kooperieren und Inhalte von uns teilweise nutzen wollen, nehmen Sie bitte Kontakt auf: redaktion@pv-magazine.com.

Popular content

Dachanlage, Photovoltaik, Gewerbe
EnWG-Novelle stellt klar: Netzbetreiber dürfen Photovoltaik-Eigenverbrauch nur abregeln, wenn Netz akut gefährdet ist
10 Dezember 2025 Interview: In der Vergangenheit gab es oft Diskussionen, ob Netzbetreiber im Zuge des Redispatch auch den Eigenverbrauch von Photovoltaik-Anlagen abre...