Deutsche Eco erweitert Solarpark in Köthen

Teilen

Der Solarpark auf dem ehemaligen Militärflugplatz in Köthen soll erweitert werden. Bis Ende August solle die Installation von weiteren 22 Megawatt Photovoltaik-Leistung abgeschlossen sein, teilte die Deutsche Eco AG mit. Auf dem Gelände seien seit Ende vergangenen Jahres bereits fünf Photovoltaik-Anlagen mit einer Gesamtkapazität von rund 23 Megawatt am Netz. Nach der Fertigstellung gehöre der Solarpark mit insgesamt 45 Megawatt zu den größten Photovoltaik-Projekten weltweit. Die Photovoltaik-Anlagen erstrecken sich dann über eine Fläche von 116 Hektar, was 162 Fußballfeldern entspricht, wie der Projektierer weiter mitteilte. Bislang seien etwa 110.000 kristalline Solarmodule verschiedener Hersteller installiert. (Sandra Enkhardt)

Dieser Inhalt ist urheberrechtlich geschützt und darf nicht kopiert werden. Wenn Sie mit uns kooperieren und Inhalte von uns teilweise nutzen wollen, nehmen Sie bitte Kontakt auf: redaktion@pv-magazine.com.

Popular content

Luftbild des Energieparks Philippsburg. Hier möchte die EnBW einen der größten Batteriespeicher Deutschlands errichten, auf einer Fläche neben dem TransnetBW Konverter.
EnBW trifft finale Investitionsentscheidung für 800 Megawattstunden-Batteriespeicher
09 Dezember 2025 Bereits im Sommer hat der Energiekonzern die Pläne für das 400 Megawatt-Projekt am ehemaligen AKW-Standort bekanntgegeben. Ab dem Frühsommer 2026 soll...