Teilnehmer der Diskussion:
Julius Schärdinger, Head of Sales DACH bei Orkestra EnergyModeration:
Cornelia Lichner, Redakteurin bei pv magazineInhalt des Webinars
Der deutsche Gewerbemarkt ist immer noch unterversorgt mit Batteriespeichern und Photovoltaikanlagen, dabei wachsen die Möglichkeiten für die Unternehmen, ihre hohen Energiekosten und Netzentgelte selbst zu senken und von Stunden mit sehr niedrigen oder negativen Strompreisen zu profitieren. Doch was vielen Lösungsanbietern, wie Installationsbetrieben und Projektierern fehlt, ist der richtige Türöffner, der ihnen Zugang zu den Entscheidern in den Unternehmen verschafft. Diese überzeugt man im ersten Schritt nicht mit technischen Konzepten, sondern je nach Temperament mit niedrigen Amortisationszeiten, hohen Einsparungen oder Return on Investments.
Wie sich diese wirtschaftlichen Eckdaten für Energieprojekte im Vorfeld eines Detailangebots mit wenig Aufwand, aber doch professionell und umfassend generieren, als auch überzeugend präsentieren lassen, zeigt dieses Webinar.
Unser Gast ist Julius Schärdinger, Head of Sales DACH, von Orkestra Energy. Er wird uns demonstrieren, wie man mit einer Stromrechnung, einem viertelstündigen Lastgang und der Adresse des Unternehmens sehr schnell eine tiefgründige Analyse des Einsparpotenzials mit mehreren Varianten und Geschäftsmodellen erstellen kann. Orkestra pflegt dafür in ihrer Software eine riesige Datenbank mit den Entgelten aller deutschen Netzbetreiber und den Regeln für individuelle Vereinbarungen. Denn Lösungen für Gewerbe- und Industriebetriebe fokussieren oft auf die Optimierung des Eigenverbrauchs von Solarstrom, anstatt auch auf die Einsparung von Netzentgelten durch Lastspitzenkappung, atypischen Netznutzung oder dynamische Beschaffungsstrategien zu setzen. Alles Themen, bei denen vor allem eine Batterie helfen kann.
In Australien, wo Orkestra vor vier Jahren gegründet wurde, habe das Tool inzwischen eine Marktdurchdringung von über 60 Prozent bei den Installateuren, sagt Schärdinger. Dort ist auch die Verbreitung von Gewerbespeichern schon viel höher. Wir schauen uns das Programm genau an und beantworten Ihre Fragen.
Inhalt:
• Kundenansprache: worauf Entscheider achten
• Ökonomische Eckdaten für Energieprojekte erstellen und präsentieren mit Orkestra Energy
• Szenarien für unterschiedliche Optimierungen variieren
• Datenbank der Netzbetreiber-Tarife
• Fallstudie: Analyse am praktischen Beispiel
Fragen und Kommentare können Sie bei der Anmeldung eingeben oder im Chat während des Webinars stellen. Cornelia Lichner, Redakteurin bei pv magazine, wird dieses Webinar moderieren.






Mit dem Absenden dieses Formulars stimmen Sie zu, dass das pv magazine Ihre Daten für die Veröffentlichung Ihres Kommentars verwendet.
Ihre persönlichen Daten werden nur zum Zwecke der Spam-Filterung an Dritte weitergegeben oder wenn dies für die technische Wartung der Website notwendig ist. Eine darüber hinausgehende Weitergabe an Dritte findet nicht statt, es sei denn, dies ist aufgrund anwendbarer Datenschutzbestimmungen gerechtfertigt oder ist die pv magazine gesetzlich dazu verpflichtet.
Sie können diese Einwilligung jederzeit mit Wirkung für die Zukunft widerrufen. In diesem Fall werden Ihre personenbezogenen Daten unverzüglich gelöscht. Andernfalls werden Ihre Daten gelöscht, wenn das pv magazine Ihre Anfrage bearbeitet oder der Zweck der Datenspeicherung erfüllt ist.
Weitere Informationen zum Datenschutz finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.