EFT Energy Solutions bringt vorkonfigurierte Speicherlösung für Gewerbe auf den Markt

EFT Energy Solutions, INDUSTRIAL FLEX, standardisierte C&I-Speicherlösung

Teilen

EFT Energy Solutions, ein Tochterunternehmen der als europäischer Servicepartner für BYD-Batteriespeicher, bekannten EFT Systems Group, hat ein vorkonfiguriertes System für gewerbliche (C&I-) Anwendungen entwickelt. Nach Angaben des Unternehmens basiert das Konzept des Industrial Flex auf der Erfahrung im Markt für Privat- und Gewerbespeicher und folgt der Idee, „die Standardisierung und einfache Implementierung, die Kunden von Speichersystemen für Privathaushalte erwarten, in eine standardisierte modulare Lösung zu übertragen, die für eine Vielzahl von gewerblichen und industriellen (C&I) Anwendungen geeignet ist“.

Die Basis bilden MC Cube-Batteriemodule von BYD mit LFP-Batteriezellen. In deren Kontrollsystem (ICC; Integrated Control Cabinet) ist ein von EFT Energy Solutions entwickeltes Stromumwandlungssystem (PCS; Power Conversion System) untergebracht. Die Steuerung der gesamten Anlage erfolgt durch ein ebenfalls von EFT entwickeltes internes Energiemanagementsystem.

Das System ist modular aufgebaut und kann in vier Stufen von 144 Kilowatt/501 Kilowattstunden bis auf 576 Kilowatt/2004 Kilowattstunden skaliert werden. Eine weitere Skalierung ist durch Parallelschaltung auf der Wechselstromseite umsetzbar. In allen Kombinationen ist eine maximale C-Rate von 0,5 möglich. Außerhalb der vorkonfigurierten Lösung lassen sich den Angaben zufolge mit geeigneten PCS anderer Hersteller wie SMA oder Power Electronics auch „komplexere C&I-Szenarien“ mit bis zu 200 Megawattstunden umsetzen.

Auch in der vorkonfigurierten Ausführung ist aber EFT zufolge ein Einsatz für „die gängigsten C&I-Anwendungen“ wie Eigenverbrauch, Peak-Shaving und zeitvariable Tarife möglich; darüber hinaus könne das System mit übergeordneten Energiemanagementsystemen, SCADA-Steuerungen oder Direktvermarktern verbunden werden, „um den Handel oder die dynamische Tarifarbitrage zu ermöglichen“. Komplexere Anwendungen – etwa das Laden von Elektrofahrzeugen, Heizsysteme auf Basis erneuerbarer Energien, Windkraftintegration oder Hybrid-Generatorbetrieb – seien über entsprechend konfigurierte EMS-Lösungen von EFT realisierbar.

Durch die seit 2015 bestehende Kooperation mit BYD und verschiedenen Wechselrichter- und EMS-Partnern sowie mit europäischen Händlern und Installateuren habe sein Unternehmen „den wachsenden Bedarf für eine standardisierte und einfach zu implementierende Lösung erkannt, da die Nachfrage nach C&I-Speicheranwendungen steigt“, erklärt Paul Chester, Leiter C&I und Utility Scale Vertrieb bei EFT Energy Solutions. „Vor diesem Hintergrund haben wir 2023 EFT Energy Solutions gegründet und Industrial Flex entwickelt“. Wegen des großen Interesses und des ersten Feedbacks von Partnerunternehmen „freuen wir uns, dass die Lösung ab sofort verfügbar ist.“

Dieser Inhalt ist urheberrechtlich geschützt und darf nicht kopiert werden. Wenn Sie mit uns kooperieren und Inhalte von uns teilweise nutzen wollen, nehmen Sie bitte Kontakt auf: redaktion@pv-magazine.com.

Popular content

Bundesnetzagentur prüft „unechte Rückwirkung“ für vorzeitige Beendigung der Netzentgeltbefreiung für Batteriespeichern
30 Januar 2026 Im aktuell laufenden Agnes-Prozess geht es darum, wie Batteriespeicher in die Netzentgeltsystematik einbezogen werden können und sollen. Formal besteh...