Neue Prozessanlagen für Hocheffizienzzellen

Teilen

Das Unternehmen Coherent stellt zwei neue Photovoltaik-Prozessanlagen für die Solarzellen-Herstellung mit kristallinen Silizium vor: den Aethon und den Equinox. Beide erleichtern nach Aussage von Coherent den Einsatz von Laserprozessen in der Produktion von Hocheffizienzzellen.
Die Aethon-Plattform ist für die frühen Stadien in der Forschung und Entwicklung vorgesehen, in denen eine Reihe von laserbasierten Prozessen ausgewertet werden. Er hat einen Hochgeschwindigkeits-Scanner, kann Wafer softwaregesteuert positionieren und ist mit einem Fehlerdiagnoseprogramm ausgestattet.
Der Equinox wurde für einen hohen Durchsatz entwickelt und wird in zwei Versionen angeboten. Der Equinox-Pilot wird mit einem Wafer Be- und Entladedrehtisch bestückt und eignet sich Coherent zufolge besonders für die Qualifizierung von Laser basierenden Prozessen bevor diese in die komplette Produktionslinie eingebettet werden. Der Equinox-Fab wurde für die Produktion von bis zu mehreren tausend Wafern pro Stunde gebaut. Je nach Anforderung kann er entweder mit einem Drehtisch oder mit einem horizontalen Förderband ausgestattet werden. (Michael Fuhs)

Dieser Inhalt ist urheberrechtlich geschützt und darf nicht kopiert werden. Wenn Sie mit uns kooperieren und Inhalte von uns teilweise nutzen wollen, nehmen Sie bitte Kontakt auf: redaktion@pv-magazine.com.

Popular content

Installation, Dachanlage, Solarwatt, Solarmodule - Stefan Altkrüger hat die Bilder 2023 gemacht. Eckdaten zur Anlage sind unbekannt. Bitte im Salesforce nachsehen
Bundesbürger betrachten Ausbau von Erneuerbaren, Speichern und Netzen als wichtigsten Hebel für mehr Resilienz im Energiesektor
21 April 2026 Einer von Vattenfall beauftragten Meinungsumfrage zufolge sehen 38 Prozent der Bundesbürger auch im Zubau konventioneller Kraftwerke eine Maßnahme für...