The Mobility House Energy und Electrohold Group bringen bankfähiges Tolling-Angebot für Batteriespeicher in Deutschland heraus

Batteriespeicher, Electrohold, TMH

Teilen

The Mobility House Energy und die Electrohold Group bieten künftig ein bankfähiges Tolling-Modell für Batteriespeicher in Deutschland an. Dabei übernimmt The Mobility House Energy die Optimierung und Vermarktung der Systeme, während die Electrohold Group die finanzielle Absicherung des Angebots gewährleistet. Das neue Angebot sei eine Reaktion auf die steigenden Marktrisiken für Batteriespeicher und soll Investoren eine Alternative zu weniger abgesicherten Tolling-Vereinbarungen oder einem rein marktpreisabhängigen Betrieb bieten, wie die Unternehmen am Mittwoch mitteilten.

Die Tolling-Verträge hätten in der Regel eine Laufzeit von fünf bis sieben Jahren nach Inbetriebnahme der Batteriespeicher. Die Mindest-Poolgröße sollte dabei 50 Megawatt betragen. Im Angebot stehen sowohl vollständige als auch partielle Tolling-Verträge, wobei letztere üblicherweise eine Aufteilung von 90/10 oder 80/20 der Kapazitäten vorsehen, wie es weiter hieß. Es seien aber auch weitere Konstellationen wie 70/30 oder 50/50 möglich. Dabei bestehe eine Zahlungsbürgschaft zur Absicherung von bis zu 100 Prozent der jährlichen Tolling-Gebühr über die gesamte Laufzeit. Der Nachweis der Rückversicherung wird den Investoren dabei bereitgestellt.

Im abgesicherten Anteil tragen The Mobility House Energy und die Electrohold Group den Großteil des kurzfristigen Marktpreisrisikos, wie sie erklärten. Dabei übernehme das Münchner Unternehmen die volle Verantwortung für die Einsatzentscheidungen, Marktoptimierung und die Teilnahme an den relevanten Energiemärkten der Batteriespeicher, allerdings unter strikter Einhaltung der technischen Spezifikationen und Garantiegrenzen des Systems.

Den finanziellen Rückhalt zieht die Electrohold Group, die zu den größten bulgarischen Energieunternehmen gehört, aus ihrer Bilanz. 2024 erzielte das Unternehmen mit seinem Energiegeschäft einen Umsatz von rund 1,1 Milliarden Euro. Da es ein A-Rating besitzt, wird das Tolling-Angebot damit bankfähig und soll für finanzielle Sicherheit bei den Investoren sorgen, wie es weiter hieß.

Dieser Inhalt ist urheberrechtlich geschützt und darf nicht kopiert werden. Wenn Sie mit uns kooperieren und Inhalte von uns teilweise nutzen wollen, nehmen Sie bitte Kontakt auf: redaktion@pv-magazine.com.

Popular content

BMW iX3, bidirektionales Laden, PR-Foto, Forschungsprojekt BDL Next
Forschungsprojekt sucht Pilotkunden für bidirektionales Laden
03 Februar 2026 Die Zielgruppe ist zwar eng begrenzt, Mitmachen könnte aber sehr interessant werden: Ein Feldversuch soll das Zusammenspiel von Vehicle-to-Grid-Techno...