pv magazine Podcast: Solarstrom für LKW-Fahrer – Geschäftsmodell der Zukunft?

LKW-Laden

Teilen

Um den Verkehrssektor zu dekarbonisieren, müssen insbesondere die Lastwagenflotten der Logistiker umweltfreundlicher werden. Vorteilhaft ist zwar, dass die Unternehmen oft große Dachflächen besitzen und dort eigenen Solarstrom produzieren können, jedoch reicht das allein noch nicht aus. Die Fahrzeuge selbst müssen von Diesel auf erneuerbare Energien umgestellt werden. Immer mehr kristallisieren sich batterieelektrische LKW als Mittel der Wahl heraus. Da sie aber eine hohe Reichweite benötigen und somit entweder auf lange Ladezeiten oder hohe Leistungen angewiesen sind, müssen noch technische Hürden überwunden werden. Dazu gehören enge Zeitpläne für die Fahrer, nicht ausreichende Netzanschlusskapazitäten und hohe Anforderungen an die Ladetechnik selbst.

Auf der Solar Solutions in Düsseldorf ist der pv magazine Podcast fündig geworden. Michael Fuhs, Chefredakteur von pv magazine, traf sich dort mit Martin Keck, Head of C&I-PV Europe, und Susanne Dachs, Business Development Manager EV-Charging bei Wattkraft. Sie besprechen eine Lösung, die für die Unternehmen viele Vorteile hat. Sie besteht aus einem Batteriespeicher und einer leistungsstarken Ladestation, an die mehrere Fahrzeuge angeschlossen und geladen werden können. Die flüssigkeitsgekühlte Leistungseinheit sei in der Lage auch über lange Zeiträume hohe Ladeleistungen von 600 Kilowatt bereitzustellen, erläutert Susanne Dachs. Das ermögliche, Ladestopps für die Fahrer mit den gesetzlich vorgeschriebenen Pausenzeiten zu synchronisieren.

Das gleiche System könne aber auch unterschiedlich hohe Ladeleistungen für verschiedene Abnehmer bereitstellen und dabei den Netzanschluss überwachen. Falls die Netzanschlussleistung nicht ausreicht, kann ein Batteriespeicher dazwischengeschaltet werden und so auch die Ladung von Solarstrom optimieren. Wir diskutieren auch, welche Chancen das für die Unternehmen eröffnet. Nicht zuletzt gewinnen sie damit eine weitere Einnahmequelle für Vermarktung ihres selbstproduzierten Stroms. Statt der Einspeisung auf den Energiemärkten kann er an LKW-Flotten verkauft werden und dort Treibstoff sparen.

Wattkraft ist Initiativpartner dieses Podcasts.

pv magazine Podcast

Den pv magazine Audio-Podcast finden Sie kostenfrei auf den Plattformen Soundcloud, Spotify und iTunes:

-> pv magazine Podcast bei Soundcloud
-> pv magazine Podcast bei iTunes
-> pv magazine Podcast bei Spotify
-> und anderen

Hinweise über neue Podcasts erhalten Sie in unserem Newsletter oder indem Sie uns auf einer der Plattformen folgen und uns dort kostenfrei abonnieren. Wir freuen uns über Feedback zu den bisherigen Podcasts und über Anregungen und Themenwünsche für die nächsten Podcasts. Bitte senden Sie diese an: podcast@pv-magazine.com

Hier finden Sie alle bisherigen pv magazine Podcasts im Überblick.

Dieser Inhalt ist urheberrechtlich geschützt und darf nicht kopiert werden. Wenn Sie mit uns kooperieren und Inhalte von uns teilweise nutzen wollen, nehmen Sie bitte Kontakt auf: redaktion@pv-magazine.com.

Popular content

Dachanlage, Photovoltaik, Gewerbe
EnWG-Novelle stellt klar: Netzbetreiber dürfen Photovoltaik-Eigenverbrauch nur abregeln, wenn Netz akut gefährdet ist
10 Dezember 2025 Interview: In der Vergangenheit gab es oft Diskussionen, ob Netzbetreiber im Zuge des Redispatch auch den Eigenverbrauch von Photovoltaik-Anlagen abre...