Um den Verkehrssektor zu dekarbonisieren, müssen insbesondere die Lastwagenflotten der Logistiker umweltfreundlicher werden. Vorteilhaft ist zwar, dass die Unternehmen oft große Dachflächen besitzen und dort eigenen Solarstrom produzieren können, jedoch reicht das allein noch nicht aus. Die Fahrzeuge selbst müssen von Diesel auf erneuerbare Energien umgestellt werden. Immer mehr kristallisieren sich batterieelektrische LKW als Mittel der Wahl heraus. Da sie aber eine hohe Reichweite benötigen und somit entweder auf lange Ladezeiten oder hohe Leistungen angewiesen sind, müssen noch technische Hürden überwunden werden. Dazu gehören enge Zeitpläne für die Fahrer, nicht ausreichende Netzanschlusskapazitäten und hohe Anforderungen an die Ladetechnik selbst.
Auf der Solar Solutions in Düsseldorf ist der pv magazine Podcast fündig geworden. Michael Fuhs, Chefredakteur von pv magazine, traf sich dort mit Martin Keck, Head of C&I-PV Europe, und Susanne Dachs, Business Development Manager EV-Charging bei Wattkraft. Sie besprechen eine Lösung, die für die Unternehmen viele Vorteile hat. Sie besteht aus einem Batteriespeicher und einer leistungsstarken Ladestation, an die mehrere Fahrzeuge angeschlossen und geladen werden können. Die flüssigkeitsgekühlte Leistungseinheit sei in der Lage auch über lange Zeiträume hohe Ladeleistungen von 600 Kilowatt bereitzustellen, erläutert Susanne Dachs. Das ermögliche, Ladestopps für die Fahrer mit den gesetzlich vorgeschriebenen Pausenzeiten zu synchronisieren.
Das gleiche System könne aber auch unterschiedlich hohe Ladeleistungen für verschiedene Abnehmer bereitstellen und dabei den Netzanschluss überwachen. Falls die Netzanschlussleistung nicht ausreicht, kann ein Batteriespeicher dazwischengeschaltet werden und so auch die Ladung von Solarstrom optimieren. Wir diskutieren auch, welche Chancen das für die Unternehmen eröffnet. Nicht zuletzt gewinnen sie damit eine weitere Einnahmequelle für Vermarktung ihres selbstproduzierten Stroms. Statt der Einspeisung auf den Energiemärkten kann er an LKW-Flotten verkauft werden und dort Treibstoff sparen.
Wattkraft ist Initiativpartner dieses Podcasts.
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