Seit August gibt es die neue Norm EN 18031 mit klaren Anforderungen an die Cybersicherheit vernetzter Geräte. Die Einhaltung lässt sich von Herstellern bei Selbsterklärung zusichern. Doch Sonnen ist einen Schritt weitergegangen. Es hat seine Speicher von der internationale Prüfgesellschaft Bureau Veritas testen lassen und die Radio Equipment Directive (RED)-Zertifizierung für Cybersicherheit erhalten, wie das Allgäuer Unternehmen am Donnerstag mitteilte.
„Cybersicherheit und Datenschutz sind ein klarer Wettbewerbsvorteil für europäische Hersteller“, sagte Peter Sparakowski, Vice President Project Management von Sonnen. Die Speichersysteme des Herstellers sind teilweise zu einem virtuellen Kraftwerk vernetzt und tragen zur Stabilisierung des Stromnetzes bei. „Cybersicherheit ist daher kein optionales Extra, sondern eine Grundvoraussetzung für die Energiezukunft. Mit der RED-Zertifizierung durch Bureau Veritas zeigen wir, dass Sicherheit bei Sonnen nicht nur versprochen, sondern unabhängig geprüft und bestätigt ist“; sagte Sparakowski weiter.
Die zur RED-Konformität gehörenden Normen der Reihe EN 18031 stellen unter anderem Sicherheitsanforderungen für Funkanlagen zum Schutz des Kommunikationsnetzes und der personenbezogenen Daten und Privatsphäre. Sonnen setze diese in einem mehrstufigen Sicherheitskonzept um, hieß es weiter. Das Konzept reiche vom Schutz vor unbefugtem Fernzugriff über verschlüsselte Kommunikation zwischen Batteriespeicher, Cloud und Netzbetreiber bis hin zu starker Authentifizierung für autorisierte Nutzer. „Mit der RED-Zertifizierung erfüllen Produkte von Sonnen die verschärften Anforderungen an Cybersicherheit, Datenschutz und Netzstabilität, die künftig für alle vernetzten Geräte in der EU gelten“, sagte Michael Beine, Business Unit Manager für Cyber Security bei Bureau Veritas.
Dieser Inhalt ist urheberrechtlich geschützt und darf nicht kopiert werden. Wenn Sie mit uns kooperieren und Inhalte von uns teilweise nutzen wollen, nehmen Sie bitte Kontakt auf: redaktion@pv-magazine.com.







Cybersicherheit hin oder her, aber bevor ich mir Sonnen Produkte anschaffe würde ich eher vor einen fahrenden Zug springen (Bin Solarteur und weiß wovon ich spreche) . Der Support von Sonnen ist grauenvoll und über 80% haben dort null Ahnung. Alleine der Aufbau und die Installation eines Sonnenspeichers ist ein wahrer Alptraum und von dem Sonnencharger ganz zu schweigen, inkompatibel durch und durch. Dazu kommt das die Produkte total überteuert sind. Sonnen 👎🏻👎🏻👎🏻