Die Lion E-Mobility AG, ein Schweizer Hersteller von Lithium-Ionen-Batteriespeichern für verschiedene Anwendungen, hat sich über eine strategische Partnerschaft einen Zugang zum stark wachsenden Großspeicher-Segment in Deutschland gesichert. Die Kooperation erfolge zwischen der Tochtergesellschaft Lion Smart Production GmbH und der Münchner Solarkraftwerk & Verwaltungs GmbH (Münchner Solarkraftwerke), die sich auf die Umsetzung von Photovoltaik- und Speicherprojekten spezialisiert hat. Die Pipeline umfasse bereits mehr als 40 Projekte. Bei den Photovoltaik-Anlagen liegt die Leistung dabei zwischen 5 und 100 Megawatt und bei den Speicherprojekten zwischen 5 und mehr als 150 Megawatt, wie eine Sprecherin von Lion auf Anfrage von pv magazine erklärte. Der Netzanschluss für diese Projekte sei zwischen 2026 und 2028 geplant. Zur Höhe der Investitionssumme wollte das Unternehmen keine Angaben machen.
Die Speicher sollen dabei entweder als Stand-alone-Lösung oder in Kombination mit Photovoltaik-Anlagen installiert werden. Zum Einsatz kommen dabei jeweils die Batteriespeicher von Lion Smart, die mit Wechselrichtern ausgestattet sind. Die großen Batteriespeicher sollen nicht nur zur Zwischenspeicherung des Solarstroms diesen, sondern auch lukrative Netzdienstleistungen erbringen. „Dies eröffnet einen Markt mit erheblichen Umsatzpotenzialen“, heißt es von Lion.
Daher geht man bei dem Schweizer Unternehmen davon aus, dass die 40 Projekte in der Pipeline bereits kurz- und mittelfristig einen Umsatztreiber darstellen. „Durch die Kombination unserer Speichertechnologie mit der Projektentwicklungskompetenz der Münchner Solarkraftwerke legen wir den Grundstein für ein skalierbares Geschäftsmodell mit erheblichem Wachstumspotenzial“, sagt Joachim Damasky, CEO von Lion E-Mobility.
Dieser Inhalt ist urheberrechtlich geschützt und darf nicht kopiert werden. Wenn Sie mit uns kooperieren und Inhalte von uns teilweise nutzen wollen, nehmen Sie bitte Kontakt auf: redaktion@pv-magazine.com.







Mit dem Absenden dieses Formulars stimmen Sie zu, dass das pv magazine Ihre Daten für die Veröffentlichung Ihres Kommentars verwendet.
Ihre persönlichen Daten werden nur zum Zwecke der Spam-Filterung an Dritte weitergegeben oder wenn dies für die technische Wartung der Website notwendig ist. Eine darüber hinausgehende Weitergabe an Dritte findet nicht statt, es sei denn, dies ist aufgrund anwendbarer Datenschutzbestimmungen gerechtfertigt oder ist die pv magazine gesetzlich dazu verpflichtet.
Sie können diese Einwilligung jederzeit mit Wirkung für die Zukunft widerrufen. In diesem Fall werden Ihre personenbezogenen Daten unverzüglich gelöscht. Andernfalls werden Ihre Daten gelöscht, wenn das pv magazine Ihre Anfrage bearbeitet oder der Zweck der Datenspeicherung erfüllt ist.
Weitere Informationen zum Datenschutz finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.