1Komma5° hat sein neues bifaziales „Full Black“-Glas-Glas-Modul vorgestellt, das in den Leistungsklassen 445 und 450 Watt erhältlich sein wird und bereits für höhere Leistungsstufen zertifiziert sei. Es basiert auf n-type Topcon-Technologie und verfügt über einen Wirkungsgrad von 22,8 Prozent, wie 1Komma5° am Mittwoch mitteilte. Das wärmegehärtete Glas auf der Vorder- und Rückseite ist jeweils zwei Millimeter dick. Die Abmessungen des Moduls betragen dem Datenblatt zufolge 1762 mal 1134 mal 30 Millimeter. Das Gewicht liegt bei 24,4 Kilogramm. Die maximale Systemspannung ist mit 1500 Volt angegeben. Das Modul verfügt zudem über die Brandschutzklasse A nach UL 790 und die Hagelklasse 3. 1Komma5° zufolge ist es auch starken Wind- und Schneebelastungen gewachsen.
Das Hamburger Start-up gibt für sein neues komplett schwarzes Modul, das mit Polysilizium von Wacker Chemie aus Bayern und Sachsen hergestellt wird, eine 30-jährige Produktgarantie und auch eine lineare Leistungsgarantie über 30 Jahre. Dabei wird gewährleistet, dass das Solarmodul zu diesem Zeitpunkt noch mindestens 86 Prozent seiner ursprünglichen Nennleistung erreicht. Bei den Vorgängermodulen hatte 1Komma5° noch Garantien über 25 Jahre gegeben.
„Auch bei unserem neuen Solarmodul verwenden wir Polysilizium von Wacker Chemie, wenngleich wir dadurch deutlich höhere Produktionskosten gegenüber Polysilizium aus China haben“, erklärte Philipp Schröder, CEO und Mitbegründer von 1Komma5°. „Damit haben wir den energieintensivsten Produktionsschritt des Moduls aus deutscher Wertschöpfung und können garantieren, dass die Herstellungsbedingungen unseren Werten und Anforderungen entsprechen. Das bietet sonst so niemand im Markt und wir sehen, dass unsere Kundinnen und Kunden den Mehrwert erkennen.”
Dieser Inhalt ist urheberrechtlich geschützt und darf nicht kopiert werden. Wenn Sie mit uns kooperieren und Inhalte von uns teilweise nutzen wollen, nehmen Sie bitte Kontakt auf: redaktion@pv-magazine.com.







Tolles Modul . Vielleicht sogar frei von PFAS ? Die sogenannten Ewigkeitschemikalien sind ja zur Zeit sprich- und wortwörtlich in aller Munde. Eine clevere Weinprobe hat den riesigen quantitativen Anstieg von PFAS ab dem Jahr 2000 in der Umwelt als Ergebnis
gehabt. Ungeöffnete Weinflaschen aus den 1960 ‚ / 70′ / 80‘ bis Mitte der 1990er Jahre hatten kaum PFAS als “ Accessoire“ anbei. Weinflaschen ab dem Jahr 2000 sind im Vergleich zu früheren Weinen stark mit PFAS angereichert. PFAS stehen im Verdacht hin und wieder , in Einzelfällen, Krebs zu erregen.
Wann beginnt einfach die mehrfach angekündigte Modul-Produktion von 1K5 in Deutschland?
@Hannes, Nie, das war nur PR. Genau wie zig mal zu erwähnen, dass eine Mini Komponente
aus Deutschland kommt.
Zum Modul: 0815 und vielleicht schon zu spaet, dieses jetzt erst als ganz neu rauszubringen
Die Italiener von Recom Black Tiger haben schon 24,8% Wirkungsgrad.🤕
1K5 wird ihnen präsentiert von Seitenbacher 🥳
Weiß jemand wo die Zellen hergestellt werden?
Was soll daran jetzt so toll sein?! Das ist ein simples 08/15 Modul.
Die Zellen kommen aus China, alles andere wäre auch heuchlerisch zu Markte getragen.
Und der nächste Marketing Gag mit 30 Jahren Garantie auf ein OEM Modul, welches die nichtmal selber machen..
Interessant, dass sie anscheinend die einzigen Kunden bei Wacker sind.
…Das bietet sonst so niemand im Markt…
Und PV Magazine veröffentlicht mal wieder eine Firmenwerbung 1:1 unkommentiert. Ich denke „Artikel“ wie hier sollten mit „Dauerwerbung“ und finanziert durch Product Placement gekennzeichnet werden
Wir berichten auch über andere 08/15-Module, wie Sie es ausdrücken, nur steht dann nicht 1Komma5° im Titel und der Puls bei der Mehrheit der Leserschaft geht nicht durch die Decke…
Man kann es nicht oft genug erwähnen, Unternehmen wie 1 Komma 5°, Sonnen u.a. die tatsächlich Energiewende im Sinne der Erfinder praktizieren, werden von gewissen Leuten, hier mies gemacht. Ich frage mich was dahinter steckt. An deren Geschäftsmodellen kann es nicht liegen, denn dazu hört man von denen nichts. Kritisieren tun die meistens, polemisch, oder mit an den Haaren herbeigezogenen Nebensächlichkeiten. Warum 1Komma5° z.B. die angekündigte Zellproduktion vorläufig zurückgestellt haben, hat der PH. Schröder vor kurzem hier eingehend, und verständlich begründet. Die sind gerade voll dabei, mithilfe der „KI“ die Tatsache, dass Sonne und Wind keine Rohstoffrechnungen schicken, ihren Kunden zukommen zu lassen, in dem sie in den Intraday Handel einsteigen. Die Möglichkeit von dort Strom zum „Nulltarif“ ins Angebot für ,ihre Kunden zu integrieren, hat offensichtlich auch noch nicht jeder verstanden, sonst hätten sie ja nicht eine Klage am Hals gehabt, weil sie damit geworben haben, die glücklicherweise gescheitert ist, weil das tatsächlich so ist. Und dass das Vorrang hat gegenüber der Zellproduktion, zeigt die neue Gesetzgebung.
Also ihr Kritiker, geht mal ans Wesentliche, was machen diese Protagonisten im Sinne der Energiewende falsch.??
Nachdem sich hier alle von ihrem Lachanfall zum Kommentar vom 1K5 Influencer erholt haben:
Warum erliegen wir immer und immer wieder dem schönen Schein?
Blender in der Wirtschaft sind häufig schwer zu durchschauen.
Viele von ihnen haben Ausstrahlung, Überzeugungskraft und gute Manieren. Ihre Tricks verbergen sie hinter Zahlenkolonnen und einer überzeugenden Geschichte.
🤔
@ Uwe
Für jeden der sich für die Energiewende interessiert, ist auch das wieder nur polemisches Geschwafel, und sagt nichts darüber aus, was an dem Geschäftsmodell von 1Komma5° falsch ist.
Was falsch daran ist, dass sie mit den Heimspeichern ihrer Kunden, diese am Strommarkt teilnehmen lassen wollen. Am Strommarkt teilnehmen lassen wollen, als kleine Direktvermarkter in dem sie mithilfe von „KI“ deren Speicher zu einem „Virtuellen „Gigakraftwerk“ vernetzen.
Ein virtuelles „Giga Kraftwerk“ installieren, und damit Sonne und Wind das Geschenk des Himmels einfangen, zum Wohle ihrer Kunden.
Wer da was dagegen hat, kann eigentlich nur für diejenigen hier unterwegs sein die dadurch ihre Vorteile in Gefahr sehen. Die z.b. Angst davor haben, dass nicht mehr genug Strom Überschuss an der Börse entsteht, der zu niedrigen und negativen Preisen führt, von denen sie seither alleine profitiert haben , weil nun auch die 1Komma5° Kunden mit ihren Speichern an diesem „Schnäppchen“ Markt teilnehmen. Höchswahrscheinlich auch noch zur Netzstabilität beitragen.
So mein lieber „Norweger“ jetzt vergiss mal Deine Lachfalten und erkläre mal all denen, die hier an der Energiewende interessiert sind, was an solch einem Geschäftsmodell, wie dem von 1Komma5° falsch ist. Ich bin gespannt ob dir außer Polemik was einfällt.
@1K5 Influencer,
über das was Du da schwafelst ( immer und immer wieder) rede ich schon seit mindestens 10 Jahren.
und wenn man immer und immer wieder bestimmten „Jüngeren“ hinterher rennt und immer und immer wieder sein Kreuzchen bei den angeblich „Richtigen“ macht, muss mit mir nicht über das Thema Polemik reden.
(Ich sende diesen meinen Kommentar jetzt via Fax)
🥳
God helg 😎
@Uwe
Ich habs schon vermutet, dass dir zu den Geschäftsmodellen der genannten Unternehmen nichts Energiewende schädliches einfällt. Möglicherweise meldet sich noch einer von deinen Mitstreitern, andernfalls müsst ihr euch wieder auf die „Krümmelsuche“ machen, um hier gegen sie zu kommentieren.
Hast du übrigens das hier schon gesehen ?
https://www.pv-magazine.de/2025/03/07/vku-keine-foerderung-fuer-neue-photovoltaik-dachanlagen-ohne-direktvermarktung/