Obwohl es naheliegend ist, ein Elektroauto mit einem Solardach auszustatten, gibt es erst wenige Hersteller, die das anbieten. Wir diskutieren im Podcast mit einem großen Fahrzeugausstatter die Potenziale und Hemmnisse.
Steag und Solytic wollen unter anderem bei Cloud-Lösungen, Analyse- und Steuerungstools sowie Künstlicher Intelligenz ihre Kräfte bündeln. Solytic liefert hardwareunabhängige Überwachungssoftware für Photovoltaik-Anlagen.
Module und Speicher liefern nach Angaben des Herstellers genug Strom, um 300 Tassen Kaffee pro Tag zuzubereiten. Damit könne die mobile Kaffeebar ohne Netzanschluss betrieben werden.
Die Zehn-Kilowatt-Anlage wurde 1982 auf dem Dach eines Gebäudes der Tessiner Fachhochschule in Lugano installiert. Die Mehrheit der Module erreicht immer noch eine hohe Leistung.
Wegen eingeschränkter Stromlieferungen in der Provinz Sichuan ist die Fertigungskapazität in den dortigen Werken beeinträchtigt. Wann die Produktionsanlagen von Jinko Solar wieder mit voller Leistung laufen werden, ist ungewiss.