Solarwatt steigt in Handel mit THG-Zertifikaten ein

Teilen

Immer mehr Photovoltaik-Unternehmen entdecken den Zertifikatshandel mit Treibhausgas-Minderungsquoten, kurz THG. Solarwatt kündigte nun an, Elektroautofahrer beim Verkauf der THG-Zertifikate künftig unterstützen zu wollen. Der neue Service werde durch eine Kooperation mit dem Dienstleister „eQuota“ ermöglicht.

Die THG-Prämie von jährlich pauschal 300 Euro werde direkt an die Fahrzeughalter ausgezahlt. “Wir sind sehr froh, mit eQuota den passenden Partner gefunden zu haben. Das Unternehmen arbeitet sehr transparent und verfügt über ein breites Netzwerk an Quotenkäufern”, erklärte Solarwatt-Geschäftsführer Detlef Neuhaus. Das Angebot gelte für alle Elektroauto-Besitzer, unabhängig ob sie Kunden des Dresdner Photovoltaik-Unternehmens seien. Die Fahrzeughalter könnten auch direkt mit einem Mineralölkonzern über den Verkauf verhandeln. Doch das sei sehr kompliziert, daher der zusätzliche Service von Solarwatt, so Neuhaus weiter. Das Unternehmen verwies auch darauf, dass die Zertifikate von Elektroauto-Besitzern, die diese nicht selbst verkauften, an den Zoll gehen und die Einnahmen dann an den deutschen Staat fielen.

Die Mineralölkonzerne müssen die Zertifikate erwerben, um die Treibhausgas-Minderungsziele zu erreichen. Immer mehr Unternehmen der Photovoltaik-Branche nutzen dies, um ihren Kunden zusätzliche Einnahmen zu verschaffen. Zuerst hatte das Start-up 1Komma5° einen Grünstromvertrag vorgestellt, bei dem die THG-Quoten verrechnet werden. Kurz danach kündigte The Mobility House an, den Handel für Besitzer von Elektrofahrzeugen zu übernehmen. Auch Sonnen hat bereits erklärt, dass es seinen Flat-Kunden eine THG-Prämie von bis zu 350 Euro für 2021 und 2022 zahlen will.

Solarwatt begründet den Schritt in Richtung THG-Quotenhandel mit dem ganzheitlichen Ansatz bei der Servicedienstleistungen rund um Photovoltaik, Elektromobilität und Wärme. „Für uns gehört es einfach dazu, dass wir es vielen Menschen so einfach wie möglich machen wollen, die Energiewende voranzutreiben“, so Neuhaus weiter. Dazu gehöre etwa auch der angebotene Komplettschutz für Photovoltaik-Anlagen von Solarwatt mit einer Absicherung bis zu zehn Jahren, aber auch ein Steuerservice oder Serviceleistungen für Installationspartner.

Dieser Inhalt ist urheberrechtlich geschützt und darf nicht kopiert werden. Wenn Sie mit uns kooperieren und Inhalte von uns teilweise nutzen wollen, nehmen Sie bitte Kontakt auf: redaktion@pv-magazine.com.