Solarcontact-Index: Verhaltene Nachfrage im April und Mai

Teilen

„Während das 1. Quartal wie in den Vorjahren von einem hohen Interesse an Photovoltaik-Systemen geprägt war, nahm in den zurückliegenden Monaten April und Mai die Online-Nachfrage nach PV-Angeboten ab“, sagt Robert Doelling von der DAA Deutsche Auftragsagentur GmbH, die den Solarcontact-Index erstellt. In beiden Monaten fielen die Anfragen für Photovoltaik-Anlagen und für Photovoltaik-Speicher wieder unter 100 Punkte im Index. „Die Nachfrage nach Stromspeichern war hiervon etwas stärker betroffen als die nach einer PV-Anlage“, so Doelling mit Blick auf die Zahlen.

Die Werte für Photovoltaik-Anlagen und Heimspeicher lagen damit im April und Mai unter dem Jahresdurchschnitt. Grund zur Besorgnis sieht Doelling jedoch nicht: „Im Vergleich zu den Vorjahren sind dies aber saisontypische Entwicklungen. Das Erreichen des diesjährigen Zubauziels der Bundesregierung von 2,5 Gigawatt ist also immer noch erreichbar.“

Dieser Inhalt ist urheberrechtlich geschützt und darf nicht kopiert werden. Wenn Sie mit uns kooperieren und Inhalte von uns teilweise nutzen wollen, nehmen Sie bitte Kontakt auf: redaktion@pv-magazine.com.