Sunpower legt Rechtsstreit auf Philippinen bei

Teilen

Die Sunpower Philippines Manufacturing Limited hat ihren Rechtsstreit mit der First Philippine Electric Corporation (FPEC) and First Philec Solar Corporation (FPSC) beigelegt. Die Parteien hätten sich auf einen Kompromiss verständigt, der vorsehe, alle Ansprüche, Gegenansprüche, Streitigkeiten und Verfahren auf den Philippinen und in Hongkong gegeneinander fallenzulassen, teilte die US-Muttergesellschaft Sunpower Corp. am Dienstag mit. FPSC ist als Joint Venture von FPEC und der Sunpower-Tochter für die Produktion von Wafern gegründet worden.

Die philippinische Sunpower-Tochter habe sich zur Zahlung von 50,5 Millionen US-Dollar bereiterklärt, um alle Forderungen von FPEC und FPSC zu begleichen, hieß es weiter zum nun gefundenen Kompromiss. Diese seien auch bereits gezahlt worden. Der US-Hersteller habe dafür entsprechende Rückstellungen gebildet, so dass die Bilanz durch den Kompromiss nicht zusätzlich belastet werde. Zudem habe die Sunpower-Tochter alle Anteile an dem Joint Venture an FPEC übertragen, hieß es weiter.

Die Streitigkeiten zwischen den Unternehmen gehen bis in das Jahr 2012 zurück. Die Sunpower-Tochter wollte damals den noch bis 2013 laufenden Liefervertrag mit FPSC vorzeitig lösen und nahm die zugesagten Wafermengen nicht mehr ab. (Sandra Enkhardt)

Dieser Inhalt ist urheberrechtlich geschützt und darf nicht kopiert werden. Wenn Sie mit uns kooperieren und Inhalte von uns teilweise nutzen wollen, nehmen Sie bitte Kontakt auf: redaktion@pv-magazine.com.

Popular content

Hochschule Koblenz, Forschungsgruppe Energietechnik, Prof. Dr. Willi Nieratschker, Diana Nett, Prof. Dr. Karl Stoffel (Präsident der Hochschule Koblenz), Christian Braasch, Bernard Lohmanns, Hans-Peter Müller, Prof. Dr. Marc Nadler, Europäisches Patent, Effizienzsteigerung von Kompressoren und Druckluftspeicherkraftwerken
Forschungsgruppe erhält Europäisches Patent für Druckluft-Energiespeichertechnologie
19 Februar 2026 Die Hochschule Koblenz spricht von einem Durchbruch. Das patentierte Verfahren habe das Potenzial für eine Alternative zu batteriegestützten Stromspei...