Solarworld meldet erneuten Rekord für industrielle PERC-Zelle

Teilen

Das Fraunhofer-Institut für Solare Energiesysteme bestätigt laut dem Bonner Photovoltaik-Konzern Solarworld den Wirkungsgradrekord von 21,7 Prozent für eine neue PERC-Solarzelle. Die Passivated Emitter and Rear Cell (PERC) basiert auf einem kristallinen p-Typ-Siliziumwafer und wurde in einem industriellen Produktionsprozess gefertigt. Dadurch sei das Verfahren schnell in die Massenfertigung überführbar, so Solarworld. Im kommenden Herbst sollen die ersten Module mit den neuen Solarzellen auf den Markt kommen, mit einer Leistung von 300 Watt und mehr.
„SolarWworld hat als erstes Unternehmen in seiner Zellfertigung auf die PERC-Technologie gesetzt. Mit dem neuen Rekord bauen wir unseren technologischen Vorsprung noch weiter aus“, sagt der Solarworld Vorstandsvorsitzende Frank Asbeck. Und die nächsten Wirkungsgradsteigerungen seien schon im Blick. Solarworld gibt an, rund 800 Megawatt der eigenen Zellproduktion auf die PERC-Technologie umgestellt zu haben. Das mache das Unternehmen zum weltweit größten Hersteller für PERC-Solarzellen. (Mirco Sieg)

Dieser Inhalt ist urheberrechtlich geschützt und darf nicht kopiert werden. Wenn Sie mit uns kooperieren und Inhalte von uns teilweise nutzen wollen, nehmen Sie bitte Kontakt auf: redaktion@pv-magazine.com.

Popular content

ausgebrannter Batteriespeicher, Foto: Energy Safe Victoria
Australischer Photovoltaik-Installationsbetrieb wegen unsicherer Installationen von Batteriespeichern zu Geldstrafe verurteilt
14 Januar 2026 Ein Photovoltaik-Installationsbetrieb ist von einem Gericht in Victoria zu einer Geldstrafe von 9000 Australischen Dollar verurteilt worden. Es bekann...