Soltop Schuppisser kauft Montagesparte von Knubix

Die Soltop Schuppisser AG aus der Schweiz hat den weltweiten Vertrieb von Montagelösungen von der Knubix GmbH übernommen. Der Schweizer Anbieter von Solartechnik werde bestehende Verträge weiterführen und einen umfassenden Service für die Montagegestelle von Knubix anbieten, teilte der deutsche Speicherhersteller mit. Das Knubix Montagesystem sei zudem voll kompatibel mit den Photovoltaik-Systemen von Soltop. Mit der Übernahme würden auch die Knubix-Mitarbeiter von dem Schweizer Unternehmen übernommen. Soltop Schuppisser wolle mit der Transaktion sein Portfolio erweitern. Finanzielle Details der Transaktion gaben die Unternehmen nicht bekannt.

Ende Januar hatte Knubix angekündigt, sich künftig ganz auf sein selbst entwickeltes Speichersystem für Photovoltaik-Anlagen konzentrieren zu wollen. Seinen Energiespeicher Knut bietet das oberschwäbische Unternehmen sowohl als Anwendungen für Einfamilienhäuser und als auch als Insellösungen auf Berghütten sowie für gewerbliche Photovoltaik-Anlagen an. (Sandra Enkhardt)